Flyer sind Bestandteil in der Firmenpolitik

Strategien im Marketing

Wenn man sich viele Unternehmen ansieht, so muss man feststellen, dass bei einem Großteil der Unternehmen der Aspekt Marketing nicht ernst oder falsch angegangen wird. Es wird einfach zu wenig Marketing betrieben, um seine Produkte und Dienstleistungen an den Mann zu bringen. Dabei haben Studien ergeben, dass eine gute Marketing-Strategie dazu führt, dass Unternehmen mit dem richtigen Konzept eine hochprozentige Ertragssteigerung erzielen können.

Bestandteile der Marketing Strategie: Online & Offline Bereich

Wenn man jedoch in vielen Unternehmen nachfragt, weshalb dem Marketing so wenig Interesse geschenkt wird, dann kommt oftmals zurück, dass dafür die Kosten einfach zu hoch sind. Hier muss man ganz klar sagen, dass ein verstärktes Engagement in Sachen Marketing natürlich erst einmal Kosten verursacht, doch diese werden von den Gewinnsteigerungen mehr als nur ausgeglichen. Zu jeder Marketing Strategie gehört sowohl der Offline, als auch der Online Bereich, wobei der Online-Bereich immer mehr an Bedeutung in Sachen Marketing gewinnt.

Marketing Budget kalkulieren

Doch darf der Offline Bereich des Marketings deshalb nicht vernachlässigt werden. Dabei gehören Flyer und Plakate immer noch zu den beliebtesten Werbemitteln im Bereich Offline. Und die Kosten für das Offline-Marketing halten sich in Grenzen. Anders sieht es hier im Online Bereich aus, denn hier können die Kosten sehr hoch liegen, weil es hier das Ziel ist, in den Suchmaschinen sehr gut platziert zu sein. Außerdem werden Werbekampagnen gestartet, die zwar genau an die Zielgruppe angepasst werden können, bei denen aber auch ein relativ hohes Budget vorhanden sein muss. Da die Kosten für das Marketing nicht unterschätzt werden dürfen, sollte man zuerst ein gut durchdachtes Konzept erstellen. Dabei sollte vor allem bei regionalen Anbietern der Aspekt Offline Marketing mit Flyer und Plakaten nicht aus den Augen verloren werden und der Fokus eher auf diesen Bereich gelegt werden. Zur Finanzierung des höheren Marketing-Budgets kann man ja auch über eine Finanzierung nachdenken. Da man davon ausgehen kann, dass die gut angelegte Werbekampagne dank der Flyer auch zu mehr Umsatz führt, ist diese Investition auch sehr schnell wieder gegenfinanziert. Bildquelle Fotografiedk (Fotolia)

Werbung