Biotechnologie-Werte im Höhenflug

Biotechnologie-Aktien erlebten in der Vergangenheit ein starkes Auf und Ab. Nach einem Hype um die Jahrtausendwende brach der Markt, angetrieben durch einige spektakuläre Enttäuschungen, drastisch ein. Seit der Finanzkrise geht es wieder aufwärts. In diesem Jahr verzeichnen Biotechnologie-Werte geradezu spektakuläre Höhenflüge.



Nasdaq-Biotech-Index erreicht Spitzenwerte

Der Nasdaq-Biotech-Index, einer der bedeutendsten Indizes für Biotechnologie-Aktien, notiert aktuell bei über 2300 Punkten, das ist viermal so viel wie am Beginn der Aufwärtsphase vor gut fünf Jahren. Der Index lässt damit auch die Höchstwerte der Kursrallye um die Jahrtausendwende weit hinter sich. Er liegt gut fünfzig Prozent über den damaligen Indexwerten.

Noch Kurspotentiale?

Die Meinungen darüber, ob diese Entwicklung von Dauer ist, gehen auseinander. Manche Experten halten die aktuellen Kurssteigerungen für besser fundiert als bei der ersten Biotech-Hausse. Es werden sogar noch Spielräume nach oben gesehen. Trotzdem müssen Investoren damit rechnen, dass es auch kurzfristig Rückschläge gibt.

Investments genau prüfen

Biotech-Werte bieten große Perspektiven, bergen aber auch besondere Risiken. Längst nicht jede Innovation in diesem Bereich gelangt auch zur Marktreife. Hohen FuE-Investitionen stehen unsichere Marktchancen gegenüber. Gelingt die Vermarktung nicht, war viel Entwicklungsaufwand umsonst. Angesichts der großen Bandbreite an Biotechnologie kommt es daher besonders darauf an, konkrete Investments zu prüfen.


Bildquelle: frogstyle – Fotolia