100 Jahre Trodat – ein Unternehmensprofil

Das Unternehmen Trodat wurde bereits im Jahre 1912 in Wien gegründet und kann somit auf eine nunmehr 100-jährige Unternehmensgeschichte verweisen. Seit 1951 liefert Trodat seine Produkte nach Deutschland. Stempel und insbesondere die selbst färbenden Stempelgeräte des Herstellers erfreuten sich in den folgenden Jahren in der Bundesrepublik steigernder Nachfrage, wodurch die Österreicher ihren Marktanteil für Stempel sukzessive ausbauen konnten und schließlich zum Marktführer in diesem Bereich wurden.

Trodat Deutschland

Der Erfolg auf dem deutschen Markt führte im Jahre 1997 zur Gründung der Trodat Deutschland Vertriebs GmbH mit Firmensitz in Nürnberg. Mit dieser Gründung ging ein Paradigmenwechsel im Firmenprofil einher. War das Unternehmen zuvor als rein exportorientiert aufgestellt, so wurden seine Aktivitäten nun hinsichtlich eines globalen Agierens umgebaut, das international ausgerichtet ist. Eine der Zielsetzungen dieser Umorientierung liegt in dem Faktum begründet, dass die Marktnähe zu den Kunden ein wesentlicher Aspekt bei der Entwicklung von innovativen Produkten ist. Das Unternehmen nutzt dabei sowohl die Expertise seiner Ingenieure und seiner Mitarbeiter in der Fertigung, bezieht jedoch auch gerne die Inspirationen ein, die durch Kundenwünsche entstehen.

Tradition in optimaler Verbindung mit Know-how und Innovationen

Stempel und Stempelprodukte von Trodat stehen nicht von ungefähr international in dem Ruf, in höchster Qualität gefertigt zu sein. Dazu kann das Unternehmen auf ein Jahrhundert an Erfahrung zurückgreifen, ein Umstand, der sich sowohl im Firmenprofil als auch in allen Produkten des Portfolios widerspiegelt. Seinen Marktvorsprung hält das Unternehmen auch deshalb, weil es Kunden gezielt dadurch gewinnt, dass es sie in die Gestaltung neuer Produkte einbindet und Ideen, die Kunden äußern, tatsächlich aufgreift. Damit bietet Trodat Kunden sowohl einen materiellen als auch einen ideellen Mehrwert.

Unternehmenserfolg auch dank alter Werte

Zur Unternehmensphilosophie Trodats zählt ein ehrliches Interesse an Menschen, ihren unterschiedlichen Kulturen und Bedürfnissen. Des Weiteren begreift man sich dort als loyaler Partner der Kunden, die sich auf alle Artikel wie beispielsweise die hochwertigen Stempelprodukte stets verlassen können sollen. Der unternehmerische Erfolg spricht dafür, dass diese Haltung gepaart mit den besten und innovativsten Produkten von den Kunden honoriert wird. Die Verantwortung für die Umwelt, die sich in der Entwicklung nachhaltiger Produkte zeigt, ist dabei eine Selbstverständlichkeit.

Bild: Dani Simmonds – Fotolia