Welche Geldanlagen sich noch lohnen

Der Leitzinssatz der Europäischen Zentralbank steht auf einem Rekordtief. In dieser Situation fragen sich viele Anleger, welche Geldanlage sich noch lohnt. Welche Wertpapiere und Anlagestrategien sind heute noch erfolgsversprechend? Hier finden Sie einen Überblick.


Die Börse boomt zu Niedrigzinszeiten

Während der Leitzinssatz der EZB immer weiter sinkt, boomt der Aktienmarkt. Die Anleger flüchten an die Börse und investieren in Aktien, der Deutsche Aktienindex DAX erreicht Höchstwerte. Der niedrige Leitzinssatz von 0,05 Prozent wirkt sich auf zahlreiche andere klassische Geldanlagen aus: Wer sein Geld bei der Bank in Spareinlagen investiert, erwirtschaftet kaum noch Rendite, Staatsanleihen bieten ebenfalls nur noch wenig Aussicht auf Gewinn, die klassische Lebensversicherung wirft kaum noch etwas ab. Aktien erscheinen vielen Anlegern als einzige Möglichkeit, ihr Geld zu vermehren. Doch Aktiengeschäfte bergen immer auch ein vergleichsweise hohes Risiko, vor dem vor allem Börsenneulinge zurückschrecken. Gerade zu Boomzeiten ist der nächste Crash oft nicht weit, warnen Finanzexperten. Es gibt allerdings auch renditeträchtige Alternativen.

Immobilien und Sparanlagen als Alternative zu Aktiengeschäften

Möchten Sie Ihr Geld gewinnbringend anlegen, bieten sich folgende Möglichkeiten an:

  • Immobilien sind so preiswert wie selten. Der niedrige Leitzinssatz führt zu günstigen Baukrediten und Immobilienfinanzierungen. Wer die Finanzierung gut kalkuliert, kann mit dem Bau oder dem Erwerb einer Immobilie in der richtigen Lage langfristig Gewinn machen.
  • Tagesgeldkonten lohnen sich noch. Die Zinssätze sind zwar in den letzten Jahren gefallen – allerdings ist auch die Inflationsrate auf 1,2 Prozent gesunken, der Wertverlust wird dadurch abgemildert.
  • Sparanlagen sowie Staats- und Unternehmensanleihen mit langer Lauffrist machen sich für langfristig denkende Anleger bezahlt. Die Rendite ist zwar gering, dafür lässt sich das Risiko in der Regel gut kalkulieren.

Finanzexperten raten zu einem ausgewogenen Mix aus verschiedenen Anlageklassen, mit einem Tagesgeldkonto als eiserner Reserve, relativ risikolosen Sparanlagen und risikoreicheren, aber auch renditeträchtigeren Aktiengeschäften. Eine Finanzberatung (z.B. auf swisslife-select-bonuswelt.de) kann bei der Suche nach der geeigneten Anlagestrategie behilflich sein.

Geldanlagen mischen und profitieren

Wer risikofreudig ist, investiert in Aktien – doch auch für sicherheitsbewusste Sparer gibt es noch Anlagevarianten, die Gewinne versprechen. Eine gute Mischung aus verschiedenen Geldanlagen verspricht langfristig die besten Chancen.

Foto: Fotolia, 112992, Dirk Houben