Schuldenfalle Kreditkarte: Antrag stellen leicht gemacht, Risiken meist unbedacht

Es klingt wie ein magisches Wort, das Wort Kreditkarte. Wie der Name schon aussagt, handelt es sich hier um eine Karte die dem Inhaber die Möglichkeit einräumt über die ausstellende Bank der Kreditkarte einen vorläufigen Kredit ohne gesonderte Prüfung in Anspruch nehmen zu können.

Hier wird meist ein Limit bei der Eröffnung der Kreditkarte festgelegt, dass dann nicht überschritten werden kann. Doch wie beantragt man eine Kreditkarte überhaupt?Wer mit dem Gedanken spielt, eine Kreditkarte zu beantragen, sollte zunächst einmal die Grundvoraussetzungen beachten, die notwendig sind um eine solche Karte erhalten zu können. Bevor überhaupt nur ein Gedanke an eine Kreditkarte verschwendet werden kann, muss die Bonität der Person, die diese Karte beantragen möchte auf jeden Fall positiv sein. Sollten negative Merkmale in der Schufa vorhanden sein, ist dies nicht mehr möglich. Denn die vorhandene Bonität spielt hier eine sehr große Rolle. Auch in der Finanzbranche zählt das Grundsatzprinzip, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Des weiteren muss das 18. Lebensjahr und die damit verbundene Volljährigkeit erreicht sein und eine deutsche Meldeadresse, so wie ein deutsches Bankkonto existieren. Sind diese Merkmale erfüllt, kann ein realistischer Antrag bei einer Bank gestellt werden. Die besten Anbieter findet man im Internet, hier besteht die Möglichkeit,  einen Vergleich der Banken zu machen und sich auch die aktuellen Angebote mit den dazugehörigen Zinssätzen für eine Kreditkarte anzuschauen.

Der Besitz einer Kreditkarte kann jedoch auch ein Risiko bedeuten

Wer jedoch bei den vielfältigen Anbietern eine Kreditkarte beantragt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass auch ein hohes Risiko bestehen kann. Gerade in der heutigen Zeit, wo Kreditkarten manipuliert, Daten ausgespäht und Menschen betrogen werden, ist es gefährlich seine Daten bei dem bezahlen oder im Internet einfach so einzugeben. Wer also eine Kreditkarte beantragt, sollte auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen seine Abrechnungen der Bank prüfen und bei dem kleinsten Zweifel diese informieren und die Karte vorsichtshalber sperren lassen. Zudem ist es sehr verlockend, alles mit der Kreditkarte zu bezahlen, da das Geld erst einen Monat später und damit meist mit dem nächsten Gehalt vom Konto abgezogen wird. Schnell gerät in Vergessenheit

Eine Kreditkarte kann auch zur Schuldenfalle werden

Wer nun im Besitz einer Kreditkarte ist, muss achtgeben, dass er nicht in die gefürchtete Schuldenfalle gerät. Denn eine Kreditkarte kann auch zum Einkaufen verleiten und Schulden verursachen, die jedoch an die Bank gezahlt werden müssen, wenn auch mit einiger Zeit später. Darüberhinaus sollte man unbedingt auch die Angebote und Konditionen der unterschiedlichen Kreditkartenanbieter vergleichen.