Immobilienkredite im Vergleich

Bei einer Baufinanzierung durch eine Bank ist es unerheblich ob man sich für einen Hauskauf oder Hausbau entscheidet. In beiden Fällen müssen der Kreditnehmer Kostenaufstellungen vorlegen können , die die Basis für die Finanzierung darstellen. Um auf die persönlichen Voraussetzungen und Wünsche des Kreditnehmers eingehen zu können werden verschiedene Darlehensformen angeboten.

So kann allein ein klassisches Annuitätendarlehen genutzt werden, aber auch eine sogenanntes Bauspardarlehens ist möglich. Hier sollte die Beratung der Bank in Anspruch genommen und eine individuelle Lösung gefunden werden.

Vollfinanzierung mit einem Immobilienkredit

Ein Startkapital von 20 bis 30 Prozent ist normaler Weise die Regel für ein Darlehen- oder Kreditangebot bei der Finanzierung des Eigenheims. Mit einer Vollfinanzierung aber können Häuslebauer ganz ohne Ersparnisse ihren Traum von der eigenen Immobilie erfüllen. Sogar Spesen wie Notargebühren und Grunderwerbssteuern sind zuweilen mit enthalten. Somit ist ein Kredit von bis zu 130 Prozent des Anschaffungspreises möglich. Die Prozentpunkte auf den Zinssatz erhöhen sich allerdings um 0,2 bis 0,4 Prozent als bei einem Hypothekendarlehen in Höhe von 80 Prozent des Kaufpreises. Damit kann die monatliche Belastung wegen der höheren Zinsen und des zusätzlichen Kreditbedarfs dramatisch ansteigen.

Riester -Darlehen

Riester-Darlehen sind im Schnitt teurer als nicht geförderte Darlehen. Doch wegen der staatlichen Zulagen und Steuervorteile ist diese Variante immer noch günstiger. Schade ist nur, dass ein Großteil der Förderung durch unnötig hohe Zinsen verloren geht. Die Topzinssätze für das Riester-Darlehen lagen Anfang März um 0,4 Prozentpunkte und damit noch über dem Höchstzins herkömmlicher Darlehen. Die Förderkredit werden allerdings bisher nur von zwei Banken vermittelt, der DSL Bank und der Allianz. Andere Formen wie Ratenkredit müsste man ebenfalls in Betracht und genauer analysieren.

Es lohnt sich als bei der Wahl eines Immobilienkredites von langer Hand zu planen und Expertenmeinungen einzuholen, denn bei einer Laufzeit von 15 Jahren können selbst 0,2 Prozentpunkte Differenz beim effektiven Jahreszins den entscheidenden Unterschied ausmachen und eine Menge Geld einsparen.