Höhere Preise fürs Konto – Verbraucher können widersprechen

Potsdam – Viele Geldinstitute erhöhen derzeit die Preise für ihre Konten. Das müssen die Institute ihren Kunden zwei Monate vorab mitteilen. Sind Kunden damit nicht einverstanden, haben sie zwei Möglichkeiten: Sie widersprechen der Preiserhöhung oder wechseln ihr Konto.

Wer der Preiserhöhung widerspricht, muss sich allerdings vermutlich ebenfalls ein
neues Konto suchen, erklärt die Verbraucherzentrale Brandenburg in Potsdam. Denn in diesem Fall müssen Kunden damit rechnen, dass ihre Bank ihr Konto höchstwahrscheinlich kündigt.

Der Umstieg auf ein neues Girokonto ist aber inzwischen in der Regel einfach. Denn Geldinstitute müssen ihre Kunden laut Gesetz beim Wechsel unterstützen. Das neue Institut kann ermächtigt werden, alle Daten bei der alten Bank zu erfragen, die für die Benachrichtigung der Zahlungspartner und die Umstellung auf die neue Kontoverbindung notwendig sind. Keine Rolle spielt dabei, ob das Konto bei einer Filialbank oder als reines Onlinekonto geführt wird. Innerhalb von zwölf Geschäftstagen sollte der Wechsel komplett vollzogen sein.

Fotocredits: Jens Kalaene
(dpa/tmn)

(dpa)