Girokonto der Commerzbank – Eingeschränkt kostenloses Girokonto mit Startguthaben

Ein Girokonto der Commerzbank gibt es jetzt mit 50 Euro Startguthaben. Doch wer glaubt er bekäme hier ein uneingeschränkt kostenloses Girokonto, der irrt. Denn ähnlich wie auch bei anderen Großbanken benötigt man auch bei der Commerzbank einen monatlichen Geldeingang von über 1000 Euro.

Das Startguthaben soll neue Kunden werben, mit dem Ziel möglichst viele Menschen für ein Girokonto der Commerzbank zu begeistern. Die Bank sagt, dass sich ein Wechsel lohnen würde. Doch das trifft nur zu wenn die alte Bank wirklich höhere Gebühren verlangt und man ein  monatlichen Geldeingang von mindestens 1200 Euro auf dem Konto verzeichnen kann. Bei steigender Arbeitslosigkeit und zunehmenden Minijobs dürfte dieses Angebot nicht für die breite Masse interessant sein.

 Das Girokonto der Commerzbank

Die Commerzbank AG ist das zweitgrößte Kreditinstitut Deutschlands, nach der Deutschen Bank AG. Die Commerzbank ist auch Mitglied in der Cash Group und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Wer dort ein Girokonto eröffnet hat den Vorteile, dass Überweisungen, Daueraufträge sowie Lastschriftabbuchungen kostenlos sind. Andere Banken erheben beispielsweise schon Gebühren für Überweisungen. Des Weiteren kann man kostenlos Bargeld beziehen an über 7.000 Automaten und bekommt eben besagte 50 Euro Starguthaben, die man im Zweifelsfall gleich dafür verwenden kann die Kontoführungsgebühren zu bezahlen wenn weniger als 1200 Euro im Monat auf das Girokonto fließen.

Eingeschränkt kostenloses Girokonto

Natürlich will die Commerzbank, wie andere Banken auch, Kunden locken. Aber anders als andere Banken hat de Commerzbank auch mit über  einer Milliarden Euro Verlust zu kämpfen. Da kommen zahlungskräftige Kunden natürlich wie gerufen. Das Girokonto der Commerzbank eignet sich zudem eher für Menschen, die auf eine persönliche und kompetente Beratung nicht verzichten wollen. Zudem will man neben dem eher unpersönlichen Online-Banking, welches natürlich trotzdem nutzbar ist, ein Vertauensverhältnis schaffen, besonders jetzt da die Nachwirkungen der Finanzkrise deutlich zu spüren sind. Hier habe ich einen Artikel darüber gelesen, dass der Wechsel des Girokontos ab November erleichtert wird. Das bedeutet, dass die neue Bank nicht nur das Guthaben des Kunden von der vorhergehenden Bank übernimmt, sondern auch von sich aus alle anstehenden Daueraufträge fortsetzt. Also wer wirklich ein Girokonto bei der Commerzbank möchte, dem ist zu raten sich individuell beraten lassen.