Fonds und Geldanlage

Immobilienfonds sorgen derzeit gelegentlich für Schlagzeilen. Der Grund ist, dass offene Immobilienfonds, früher eine sehr beliebte und sichere Geldanlage, in Verruf gekommen sind, weil einzelne Fonds die Rückgabewünsche der Kunden nicht mehr befriedigen konnten. Sie mussten geschlossen werden, und die Kunden müssen teilweise sehr lange auf den Rückfluss warten und mit teilweise erheblichen Verlusten rechnen.

Immobilienfonds online vergleichen

Wenn man Immobilienfonds online vergleichen will, sollten solche Fonds eigentlich nicht in den Vergleich einbezogen werden. Doch kann man schon Immobilienfonds online vergleichen und braucht zunächst nicht in die Details des Fondsprospektes einzusteigen. Qualität ist Trumpf – das gilt auch hier. Gemeint ist damit eine richtige Bewertung der Fondsimmobilien. Wenn aus den Mieteinnahmen gute Erträge fließen, ist der Anleger zufrieden. Immobilienfonds online vergleichen heißt schließlich, sie nach diesen Erträgen zu klassifizieren. Dann kann man sich mit den Fonds, die beim Vergleich am besten abgeschnitten haben, näher befassen. Ob sie eine gute Geldanlage sind, entscheidet sich aber auch anhand der Anlageziele. Fonds sollten nur für eine längere und renditebezogene Anlage in Betracht kommen. Als kurzfristiges Spekulationsobjekt sind sie in der Regel nicht geeignet. Das verhindert schon der Ausgabeaufschlag, der oft 5 % beträgt und erst einmal durch eine Kurssteigerung hereinkommen muss, bevor der Anleger überhaupt an Gewinn denken kann.

Geldanlage

Als Geldanlage kann man auch Aktien in Betracht ziehen – in zwei Richtungen. Zunächst gibt es inzwischen auch mit REITs börsennotierte Immobiliengesellschaften, die, wenn man Immobilienfonds online vergleicht, nicht mit betrachtet werden. Das sollte man aber tun. Sie bieten den Vorteil des jederzeitigen Verkaufs über die Börse, wobei nur wie bei jedem anderen Börsengeschäft auch nur die Transaktionskosten anfallen. Da sie die Erträge aus steuerlichen Gründen nahezu vollständig ausschütten, haben solche Aktien meist eine hohe Dividendenrendite. Geldanlagen in anderen Aktien sind mehr oder weniger spekulativ. Auch da kann man auf Werte setzen, die zunächst einmal Dividende bringen. Wenn dann noch ein Kursgewinn entsteht – umso besser. Eine wichtige Alternative bei der Geldanlage ist das Festgeld. Beim Festgeld hat man nicht nur kein Kursrisiko; in aller Regel ist die Rückzahlung auch durch den Einlagensicherungsfonds gesichert. Festgeld wird ab einem Monat bis zu mehreren Jahren für festgelegte Zeiträume angelegt. Vor Ablauf des Zeitraums sollte man eine Verfügung treffen oder die Bank konsultieren; sonst wird es in der Regel nochmals für den gleichen Zeitraum zu den jetzt geltenden Bedingungen angelegt. Die Zinsen werden zum Ende des Festlegungszeitraumes, mindestens aber jährlich gezahlt. Es gibt aber auch Anlagen mit monatlicher Zinszahlung.

Foto: parazit – Fotolia.com