Finanzplanung für Berufsanfänger – Tipps

Wer sein erstes Geld verdient, kann sich viele Dinge leisten, die vorher unerreichbar waren. Doch oft sind die Wünsche größer als die Möglichkeiten. Und auch wenn noch keine Familie zu versorgen ist, ist es sinnvoll, auf die eigenen Finanzen zu achten und das erarbeitete Geld nicht planlos auszugeben. Hier sind einige nützliche Tipps.

Haushaltsbuch bietet Übersicht

Oft stehen beim Berufseinstieg erst mal erhebliche Anschaffungen an. Eine Wohnung will eingerichtet und ein Auto finanziert sein. Die wenigsten verfügen über entsprechende Rücklagen und die Finanzierung über einen Dispo-Kredit kommt dauerhaft teuer. Raten- oder Anschaffungskredite sind in der Regel günstiger. Bei der Kreditfinanzierung ist aber immer an die finanzielle Leistungsfähigkeit zu denken. Auch Raten wollen bezahlt werden. Um das festzustellen, ist ein Haushaltsbuch hilfreich. Darin werden die laufenden Ausgaben für den Lebensunterhalt erfasst. Erst wenn nach Ausgaben-Abzug vom Einkommen genug übrig bleibt, um Kreditraten zu finanzieren, kommt ein Kredit in Betracht. Ansonsten sollten Wünsche lieber zurückgestellt werden. Und auch ein Risikopuffer für unvorhergesehene Ausgaben ist sinnvoll.

An Existenzsicherung denken

Darüber hinaus sollten Berufsanfänger auch an die Zukunft denken. Dabei geht es zunächst vor allem um die eigene Existenzsicherung. Solange nicht für Angehörige zu sorgen ist, kann auf eine Lebensversicherung verzichtet werden. Wichtig ist aber eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Denn die eigene Arbeitskraft bildet zunächst die Hauptsäule der finanziellen Existenz. Fällt sie aus, droht schnell das finanzielle Ende. Gerade Berufsanfänger unterschätzen das Berufsunfähigkeitsrisiko oft. Auch wenn die Rente weit entfernt scheint, ist Altersvorsorge ein wichtiges Thema. Mit systematischem Sparen lässt sich auch mit kleinen Beiträgen gezielt Vermögen aufbauen. Wichtige Entscheidungskriterien sind dabei immer Rendite, Risiko und Verfügbarkeit. Die persönliche Anlagestrategie hängt dabei auch von der weiteren Lebensplanung ab. Wenn zum Beispiel Wohnungseigentum oder eine Familiengründung angestrebt wird, empfehlen sich ggf. andere Anlagen als wenn dies nicht der Fall ist. Wer hier unterstützende Beratung benötigt, findet Horbach den richtigen Ansprechpartner.

Beratung hilft

Sicher ist es nicht immer möglich, alles genau zu planen. Ein völlig ungeplanter und spontaner Umgang mit dem eigenen Geld ist aber alles andere als sinnvoll. Ansonsten drohen später unliebsame Überraschungen, mit der Überschuldung als schlimmstes Szenario. Sich kompetent und unabhängig beraten zu lassen, kann dabei gerade für noch finanziell unerfahrene Berufsanfänger sinnvoll sein.

Bildherkunft: Fotolia, 39198013, Mann im Büro mit Burnout, Robert Kneschke

Werbung