Ein Tagesgeldkonto bietet überzeugende Vorzüge

Wer sein Geld gewinnbringend anlegen möchte, muss sich zuvorderst Gedanken darüber machen, wie lange er sich davon trennen möchte. Je länger die Laufzeit der gewählten Anlageform, desto besser in den meisten Fällen die Zinsen, desto länger jedoch muss man auch darauf verzichten, über das Guthaben zu verfügen.
Wem dies nichts ausmacht, der wählt besonders gern das Festgeldkonto als Anlageform. Doch nicht jeder möchte mittelfristig auf sein Geld verzichten. Für diese Sparer eignet sich das Tagesgeldkonto.

Sicher und flexibel – das Tagesgeldkonto

Eine Tagesgeldkonto bietet die Möglichkeit, sein Gespartes möglichst gewinnbringend anzulegen und dabei trotzdem die Möglichkeit zu behalten, weiterhin täglich darüber verfügen zu können. Dennoch ist es kein gewöhnliches Girokonto, da keine Verfügungen des täglichen Zahlungsverkehrs vorgenommen werden können. Weder Zahlungseingänge noch Zahlungsausgänge sind möglich. Allein die Sparfunktion steht hier im Vordergrund. Es bestehen weder Laufzeiten noch Kündigungsfristen und dennoch werden attraktive Zinsen geboten. Einen Vergleich von Tagesgeldzinsen und Konditionen kann man auf http://www.tagesgeldzinsen.org/tagesgeldzinsen-vergleich/ nachlesen. Die angemessene Verzinsung liegt weit über der eines gewöhnlichen Sparbuchs. Zudem kann hier doppelt gespart werden. Denn für ein Tagesgeldkonto fallen keinerlei Gebühren an. Weder die Kontoeröffnung noch die -führung oder die -kündigung wird berechnet.

Die Risikolosigkeit wird durch einen weiteren Aspekt unterstützt. So besteht eine EU-weite Einlagensicherung. Diese ist gesetzlich vorgegeben und sorgt dafür, dass pro Kunde 100.000 Euro des angelegten Geldes bei der Bank gegen Verlust abgesichert sind. Zudem bieten viele Banken mittlerweile auch noch eine zusätzliche freiwillige Einlagensicherung an. Dies macht das Tagesgeldkonto zu einer weitestgehend risikolosen Geldanlage.

Bild: svort – fotolia