Commerzbank führt Apple-Pay-Lösung für Girokonten ein

Frankfurt/Main – Das iPhone-Bezahlsystem Apple Pay war ursprünglich nur für Inhaber von Kreditkarten verfügbar, nun breitet sich auch eine Lösung für die hierzulande weit verbreitetere Girocard aus.

Von nun an bietet die Commerzbank dafür eine kostenlose Virtual Debit Mastercard in ihrer Banking-App an. Sie ist damit das erste Kreditinstitut mit einem bundesweiten Angebot dieser Art. Seit April bieten bereits diverse Volksbanken und Raiffeisenbanken eine Debit Mastercard für Girocard-Kunden an. Die einzelnen Volksbanken und Raiffeisenbanken entscheiden individuell über ihr Angebot, es werden keine Zahlen zur Teilnahme an der Lösung genannt.

Die digitalen Karten werden zur Wallet – dem digitalen Portemonnaie auf dem iPhone – hinzugefügt. Die Beträge werden direkt auf dem Konto verbucht, wie Mastercard erläuterte.

Apple hatte eine Lösung für die Girocard bereits im vergangenen Jahr angekündigt. In der Corona-Krise war der Anteil kontaktloser Zahlungen an den Ladenkassen zuletzt deutlich gestiegen.

© dpa-infocom, dpa:200625-99-560323/3

Fotocredits: Jens Kalaene
(dpa)

(dpa)