So finden Sie einen guten Finanzberater

Viele Anleger fühlen sich durch die Finanzkrise verunsichert. In welche Produkte kann man noch investieren? Wie muss man fürs Alter vorsorgen und lohnt sich das Sparen überhaupt? Diese und viele weitere Fragen können Anleger mit einem Finanzberater besprechen. Wer sich bei der Finanzplanung professionell unterstützen lassen möchte, sollte jedoch einiges beachten.

Unabhängige Finanzberatung

Viele in Deutschland arbeitenden Finanzberater sind für eine Versicherung oder eine Bank tätig. Laut Verbraucherzentrale kann sich hierdurch ein Konflikt zwischen Kunde und Produkt ergeben. An eine Versicherung oder eine Bank gebundene Berater können hervorragend geschulte Fachleute sein, aber ihnen steht in der Regel keine breite Produktpalette zur Verfügung. Zudem erhalten die Bank- und Versicherungsberater in der Regel eine Provision. Die Provision gibt es jedoch nur für tatsächlich verkaufte Produkte und nicht für die reine Beratung. Laut Verbraucherzentrale sollten sich Anleger daher an einen Berater wenden, der auf Honorarbasis arbeitet. Das Honorar erhält der Berater dann für seine Beratungsleistung und nicht für den Abschluss bestimmter Produkte. Die Verbraucherzentralen sehen in der unabhängigen Beratung durch einen Honorarberater viele Vorteile. In der Praxis scheinen sich Honorarberater jedoch noch nicht durchgesetzt zu haben. Grundsätzlich gibt es aber sowohl unter den gebundenen als auch den unabhängigen Finanzberatern gute und schlechte Berater.

Wodurch zeichnet sich ein guter Finanzberater aus?

Ein seriöser Finanzberater geht systematisch vor und prüft erst einmal Ihre bisherigen Geldanlagen und Versicherungen. Er analysiert mit Ihnen gemeinsam, welchen Bedarf Sie haben, ob noch Lücken wie die der Berufsunfähigkeit geschlossen werden müssen und welche Vorsorgeentscheidungen Sie noch treffen sollten, um rundum abgesichert zu sein. Ein guter Finanzberater wird Ihnen nicht pauschal raten, alle bisherigen Geldanlagen und Versicherungen zu kündigen, um eigene Produkte platzieren zu können. Wenn ein solcher Ratschlag erfolgen sollte, dann nur zugunsten eines Produkts, das Ihre Bedürfnisse besser erfüllt. Eine individuelle Bedarfsanalyse sollte der eigentlichen Beratung immer vorausgehen.

Lassen Sie sich beraten

Wenn Sie sich für eine Finanzberatung entscheiden, achten Sie darauf, dass der Finanzberater seriös arbeitet. Lassen Sie sich über jeden Schritt informieren und legen Sie Wert darauf, dass eine gründliche Analyse durchgeführt wird. Um einen passenden Finanzberater zu finden, können Sie ein Beraterportal im Internet nutzen – hier zum Beispiel finden Sie Kundenbewertungen zu der Tecis Finanzdienstleistungen AG und anderen Beratungsunternehmen.

Bildquelle: constrastwerkstatt – Fotolia

Werbung