Privatanleger scheuen Aktien – Rentenfonds legen wieder zu

Nicht zuletzt die Turbulenzen auf den Aktienmärkten im letzten Quartal 2007 und die Abgeltungssteuer haben dazu geführt, dass Privatanleger sich von Direktanlagen zurückziehen.

Diese Entwicklung ist aber nach Expertenmeinungen nicht gerade förderlich für die Marktwirtschaft, da diese geschwächt wird. Der Rentenindex der deutschen Börse (Rex) hingegen hat gleichzeitig seit Jahresbeginn bereits um mehr als 2 % zugelegt, nach einer eher moderaten Performance in einem sehr schwierigen Marktumfeld in den letzten drei Jahren.

Speziell die Total-Return-Fonds konnten trotz der schwierigen Marktlage Verluste vermeiden und haben damit auch (wieder) Anlegervertrauen gewonnen. Die Zielsetzung von Total-Return-Fonds oder auch Absolute-Return-Fonds ist ja, konstante Wertzuwächse ohne größere Schwankungsbreiten zu erwirtschaften, und am Beispiel von Pioneer Investments oder Julius Bär lässt sich feststellen, dass dieser Nachweis durchaus erbracht wurde.

Auch die Anleger, vor allem die Privatanleger, scheinen dies so zu sehen und verstärkt auf Sicherheit Wert zu legen, nachdem sie im letzten Quartal 2007 den Anleihen massenweise den Rücken gekehrt hatten. Ähnliches wird wohl in nächster Zeit den Wandelanleihen passieren, die durch ihre Nähe zur Aktienkursentwicklung ebenfalls einen deutlichen Rutsch nach unten zu verzeichnen haben, wie die Wertentwicklung im Laufe der letzten sechs Monate bereits deutlich macht.

Verantwortlich für die Entwicklung ist neben der aktuellen Börsensituation mit Sicherheit auch die komplizierte Abgeltungssteuerregelung, die bei vielen Unsicherheit und Verwirrung erzeugt.

Werbung

One Comment

  • Kurt M.

    Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Wobei ich der Abgeltungssteuer doch einen größeren Stellenwert zugestehen würde. Viele Anleger kennen sich mit der Steuer, die auf sie zu kommt, nicht aus und wissen nicht, ob sie von dem pauschalen Steuersatz profitieren oder ob sie dabei nicht so gut weg kommen. Ich empfehle allen, die bereits aktiv sind oder planen aktiv zu werden, sich zu informieren. Möglichkeiten gibt es neben der Hausbank ja einige, zum Beispiel http://www.anleger-zirkel.de, um nur eine zu nennen.

Comments are closed.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.