Zinsen vergleichen und sparen

Ein Konto hat mittlerweile fast Jeder, denn so können Bankkunden ganz bequem ihren ganzen Zahlungsverkehr regeln, wie z.B. ihre Zahlungen tilgen, Geld anlegen etc. Die meisten Banken haben zudem auch Extras wie Fest- und Tagesgeld im Angebot und richten sich damit zum Teil auch nach den Wünschen der Kunden. Wichtig ist aber, dass Verbraucher immer den Überblick behalten, wenn es um Details wie mögliche Gebühren und Zinsen geht.

Zinsen online vergleichen

Je nach Modell geht es bei dem Zins um das Geld, welches die Banken für das Sparguthaben an die Kunden ausgeben. Bei dem Tagesgeld können die Zinsen variieren, denn die Kunden haben jeden Tag Zugriff auf das Geld und so kann die Bank mit diesem Ersparten nicht so wirtschaften, wie dies bei langfristigen Kapitalanlagen der Fall ist. Bevor Kunden sich für ein Kontenmodell entscheiden ist es wichtig die Angebote zu vergleichen. Ein solcher Vergleich kann am schnellsten über das Internet abgewickelt werden. Einzelne Webseiten nehmen den Zins der einzelnen Anbieter genau unter die Lupe und können so Kunden nicht nur einen detaillierten Zinsvergleich bieten, sondern auch den garantiert günstigsten Anbieter ausfindig machen. Ein Vergleich ist ein Muss und bei offenen Fragen können Kunden sich letzten Endes immer noch an die entsprechende Filiale wenden.

Bankleitzahlen in Deutschland finden

Neben dem eigenen Kontomodell, kann es auch dazu kommen, dass Geld auf ein Konto überwiesen werden muss. In diesem Fall bedarf es der Kontonummer und der Bankleitzahl, welche mit BLZ abgekürzt wird. Die passende BLZ kann auch über das Internet gefunden werden und dies geht am schnellsten, wenn die Kontonummer und im besten Fall auch der Sitz der Bankfiliale bekannt ist. So können die einzelnen Überweisungsträger schneller zugeteilt werden und machen es möglich, dass auch der entsprechende Geldbetrag schnell auf dem richtigen Konto ist und genutzt werden kann.

Web-Tipp:

Bankleitzahlen in Deutschland – http://www.bank-blz.de/

Bild: Tobif82 – Fotolia

One Comment

  • Boris

    Ich hatte auch mal ein Tagesgeldkonto und habe unglaublich hohe Zinsen erhalten. Super hohe 1,4% habe ich bekomme 🙂 Ich weiss, dass Tagesgeldkonten nicht wirklich hohe Zinsen bringen, weil die Bank nich so mit dem Geld arbeiten kann wie sie will, aber 1,4%???

Comments are closed.