Wie zukunftssicher ist die Berufsunfähigkeitsversicherung?

Die Berufsunfähigkeits- versicherung zählt neben der Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung zu den wichtigsten Versicherungen innerhalb von Deutschland. Sie schützt vor den finanziellen Folgen unvorhersehbarer Ereignisse, die sich auf die Einkommenssituation eines Einzelnen oder einer Familie auswirken können.

Doch wie zukunftssicher ist eine Versicherung für die Berufsunfähigkeit?

Auf die Police kommt es an

In Zeiten wirtschaftlicher Probleme, Niedriglöhne, steigender Lebenshaltungskosten und sinkenden Renten stellt sich für mögliche Versicherungsnehmer die entscheidende Frage, wie zukunftssicher eine Berufsunfähigkeitsversicherung eigentlich ist. Lohnt es sich, über Monate, Jahre oder Jahrzehnte hohe Beitragssummen zu zahlen, um im Leistungsfall eventuell doch nicht ausreichend finanzielle Polster zu haben? Grundsätzlich ist das aber nicht eine Frage der Zukunftssicherheit, sondern der Versicherung. Mittlerweile gibt es zahlreiche Gesellschaften, die Policen für die Berufsunfähigkeit anbieten. Die einen werben mit besonders niedrigen Prämien, die anderen mit sehr hohen Berufsunfähigkeitsrenten im Leistungsfall. Schlussendlich sind aber nicht die Versprechen der Versicherung, sondern die Gestaltung der Verträge von Relevanz. Versicherungsnehmer, die eine zukunftssichere Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchten, sollten in diesem Zusammenhang auf keinen Fall auf die Beitragsdynamik verzichten. Mithilfe der Dynamik kann die prognostizierte Inflation ausgeglichen werden.

Warum die Beitragsdynamik für diese elementare Versicherung so wichtig ist

Die Preise für die Lebenshaltungskosten steigen von Jahr zu Jahr an. Wer heute mit 1.000 Euro pro Monat auskommt, könnte in 30 Jahren schon 2.000 Euro benötigen. Betroffen sind nicht nur die Kosten für Lebensmittel und Getränke, sondern ebenso die monatlichen Kosten für Miete, Strom oder Gas. Für Arbeitnehmer, die mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung für den Fall der Fälle vorsorgen möchten, bedeutet das, dass mit Versicherungsabschluss und Wahl der späteren Rente im Leistungsfall, schon an morgen gedacht werden muss. Zu diesem Zweck wurde die Beitragsdynamik eingeführt. Mit ihr kann die Leistungssumme hervorragend der Inflation angeglichen werden. Mit Beginn der Versicherung werden geringe monatliche Prämien entrichtet. Die Höhe der Prämien wird allerdings Jahr für Jahr, um einen gewissen selbstwählbaren Prozentsatz, angeglichen. Das heißt, die monatlichen Versicherungsbeiträge steigen Jahr für Jahr an. Dadurch kann die Versicherungsleistung deutlich erhöht werden. Da eine Inflation in der Regel auch höhere Löhne zur Folge haben sollte, sollten Beitragssteigerungen kein Problem darstellen. Beispielsweise ist von Cosmos Direkt die Berufsunfähigkeitsversicherung ist hervorragendes Beispiel.

Bildurheber: DOC RABE Media – Fotolia

Werbung