Wie Unternehmen Social-Media-Netzwerke nutzen

Social Networks sind nicht nur für Privatpersonen interessant, weshalb heutzutage nahezu jedes Unternehmen in diesen Netzwerken vertreten ist. Warum z. B. Payment Network auf Xing vertreten ist oder es so viele Unternehmensseiten auf Facebook gibt und ständig firmenbezogene Neuigkeiten über Twitter verbreitet werden, hat jedoch einen ganz bestimmten Grund. Diesen Grund sollten Sie kennen, wenn Sie Ihr Unternehmen zum Erfolg führen wollen.

Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt

Die Anfänge der digitalen Revolution liegen schon so lange zurück, dass ein Großteil der Bevölkerung die Welt ohne digitale Technik nie kennengelernt hat. Diese Digital Natives, wie jener Bevölkerungsanteil, der nach 1980 geboren wurde, genannt wird, stellen für viele Unternehmen die Hauptklientel dar. Da die „digitalen Eingeborenen“ im Vergleich zu den Digital Immigrants, also allen, die vor 1980 geboren wurden, einen anderen Umgang mit Technik haben und sich zumeist über das Internet informieren, müssen Sie als Unternehmer neue Wege beschreiten, um Ihre Zielklientel zu erreichen. Dazu zählt das sogenannte Social Network Marketing, zumal etwa 90 % der 14 bis 25 Jährigen in sozialen Netzwerken aktiv sind. Wobei der Anteil älterer Nutzer ebenfalls rapide zunimmt, weshalb Unternehmensseiten auf Facebook und die Verbreitung von Neuigkeiten über Twitter für Unternehmen immer interessant sind, ganz gleich, welche Generationen Sie mit Ihrer Firma erreichen wollen.

Vorteile des Social Network Marketings

Klassische Werbemethoden haben im digitalen Zeitalter an Bedeutung verloren, da Kunden heutzutage aktiv im Internet nach Produktinformationen suchen. Schon deshalb ist es sinnvoll, dass Sie sich wie z. B. Payment Network auf Xing vorstellen. Zudem haben herkömmliche Werbemaßnahmen aufgrund der Werbeüberreizung an Wirksamkeit verloren, weshalb es wichtig ist, dass Sie sich gezielt an Ihre potenziellen Kunden wenden. Dies ist mit Neuigkeiten über Twitter und Unternehmensseiten auf Facebook kosteneffizient möglich. Außerdem können Sie mit Unternehmensseiten auf Facebook von einer Art Mundpropaganda profitieren, da sich die Facebook-Mitglieder häufig über Marken und Produkte austauschen.

Wenden Sie sich an einen Social Network Marketingexperten

Damit das Social Network Marketing zum erhofften Erfolg führt, sollten Sie sich an einen qualifizierten Fachmann wenden. Sonst würde Ihre Werbemaßnahme unter Umständen ins Leere laufen oder könnte sogar kontraproduktiv sein.

Bilddatei: hugolacasse – Fotolia

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