Was ist eigentlich Transaktionsmarketing?

Zum einen muss man erst einmal wissen, was das Wort Marketing bedeutet, um zu verstehen, wobei es sich beim Transaktionsmarketing handelt. Unter einer Transaktion versteht man den Austausch, aus dem alle Beteiligten einen Nutzen ziehen können. Zum Beispiel einer Firma, die intensiv Telefonwerbung betreibt, um ein gewisses Produkt zu verkaufen. Erst zu einer Transaktion wird der Austausch, wenn ein gültiger Kaufvertrag zu Stande kommt, der die vereinbarten Konditionen enthält. Ein weiteres Beispiel hierfür ist, wenn man etwas in der Zeitung zum Kauf inseriert und dann einen möglichen Käufer findet. Im Transaktionsmarketing selbst stehen die einzelnen Transaktionen im Vordergrund.

Die Kundenaquise

Die Basis des Transaktionsmarketings sind die Kundenaquise, also die Kundenwerbung- und Gewinnung. Hierbei kann man sagen, dass die Call Center Geschäfte darunter zählen, die mit einem einzigen Anruf nur ein Ziel verfolgen, nämlich die Produkte über das Telefon zu verkaufen. Ist dies geschehen, endet das Transaktionsmarketing. Vorteile hat das Transaktionsmarketing allemal zu bieten. Zum einen ist ein geringer Kontakt zum Kunden gegeben. Das spart Zeit und ist effektiv für die Firma. Der Kunde kauft in der Regel das Produkt und somit ist auch die Transaktion zu Ende. Meist oder fast ausschließlich findet das Transaktionsmarketing im Bereich der Konsumgüter statt.

Verschiedene Marketingstrategien

So zum Beispiel auch in den großen Kaufhallen. Als erstes steht die Werbung, die die Kunden anlocken soll. Sei es im Geschäft selbst oder per Wurfsendung als Werbung im Briefkasten. Der Kunde kauft und die Transaktion ist abgeschlossen. Weitere Beispiele findet man in den zahlreichen Auktionshäusern im Internet, die Ihre Waren anbieten und nach einer gewissen Zeit zu Ende gehen. Der Kunde kann, muss aber nicht kaufen. Durch gezielte Artikelbeschreibungen, die die Vorzüge des Produktes in den Vordergrund stellen, wird Werbung gemacht. Wir alle haben schon an Transaktionsmarketing Strategien teilgenommen, sei es, wenn man selbst etwas kauft, oder etwas verkaufen möchte. Verschiedene Medien werden zur Hilfe genommen. Das Telefon ist immer noch die effektivste und schnellste Lösung, um ein gutes Transaktionsmarketing zu starten. Hier erhalten Sie die Definition Transaktionsmarketing.

Fotourheber: NAN – Fotolia.com