Versicherungen – was ist sinnvoll und was nötig?

Wer sich einmal seinen Versicherungsordner zur Hand nimmt und unvoreingenommen seinen Versicherungsstatus überprüft, wird häufig sehr überrascht sein. Was zahlt man eigentlich regelmäßig? Ist die eventuelle Leistung daraus überhaupt sinnvoll? Nach einer Analyse des Bestandes aller abgeschlossenen Versicherungen kann gesagt werden: vieles ist sinnvoll, doch wirklich benötigt wird nur wenig.

Versicherung von Leib und Leben

Neben den üblichen Pflichtversicherungen, wie die Kfz-Versicherung, sind einige Versicherungen unbedingt notwendig. Den Schaden, der einem Dritten zugefügt werden könnte, sollte jeder unbedingt durch eine private Haftpflichtversicherung absichern. Das gilt für jede Person, jedoch für Familien mit Kindern ganz besonders. Wie schnell hat das Kind einem parkenden Auto eine Schramme verpasst oder läuft beim Spielen auf die Straße. Aus dieser Situation ergibt sich schon die nächste sinnvolle Versicherung, die Unfallversicherung. Auch und ganz besonders Kinder sind sehr unfallgefährdet. Die finanziellen Schäden abzufedern ist unbedingt erforderlich. Gilt es zu klären wer an diesem Unfall Schuld war, ist oftmals eine gerichtliche Entscheidung herbei zu führen. Dann kann eine Rechtsschutzversicherung gute Dienste leisten. Zuletzt ergänzt eine gute Risikolebensversicherung das Paket der Versicherungen gegen körperliche Schäden. Versicherungen, wie Ihre Rechtsschutzversicherung vergleichen bei finanzprodukte24.de oder anderen Internetanbietern, die sich auf Finanzen und Versicherungen spezialisiert haben, ist immer zu empfehlen, um sich einen Überblick der Anbieter und der jeweiligen Konditionen zu verschaffen.

Zweckmäßige Sach- und Rentenversicherung

Aber auch im allgemeinen Haushalt können Schäden auftreten. Sei es ganz klassisch der Wasserschaden oder im schlimmsten Fall sogar ein Brand. Eine gute Hausratversicherung, die in ihrer Deckungssumme auch hoch genug ist, kann hier Abhilfe schaffen. Sie leistet finanzielle Hilfe bei der Neuanschaffung eines Hausstandes und steht auch mit Rat und Tat zur Seite. Fest im Blick muss jeder heute die Zeit nach der Erwerbstätigkeit haben. Ob die gesetzliche Rente in 30 Jahren tatsächlich noch ausreicht um den erworbenen Standard zu erhalten darf zumindest bezweifelt werden. Eine gute und rechtzeitig abgeschlossene Rentenversicherung schafft im Alter finanzielle Freiräume und hilft dabei, das letzte Lebensdrittel sorgenfrei zu gestalten. Die klassische kapitalbildende Lebensversicherung ist immer noch eine Alternative, jedoch sicher nicht mehr zeitgemäß.

Viel hilft nicht immer viel

Ein regelmäßiger Check, etwa alle zwei Jahre, bringt die persönliche Situation und die abgeschlossenen Versicherungen wieder zueinander. Aber was braucht man denn nun? Hier noch einmal eine kurze Übersicht:
1. private Haftpflichtversicherung zur Sicherung gegen Ansprüche von Dritten
2. Hausratversicherung zur finanziellen Wiedergutmachung für selbst zugefügten Schäden im privaten Haushalt
3. Rentenversicherung zur späteren Absicherung des Lebensstandards
4. Unfallversicherung mit passenden Leistungen
5. Risikolebensversicherung zur Absicherung eines Todesfalls

Bildquelle: Falko Matte – Fotolia