Trendwende: Goldpreis steigt auf Dreimonatshoch

Das Jahr 2013 konnten Besitzer von Gold nur schwer verkraften. Der Goldpreis rauschte nach unten, insgesamt schlug ein Verlust von fast 30 % zu Buche. Doch im neuen Jahr mehren sich die positiven Anzeichen – der Kurs erholt sich wieder.




Goldpreis entwickelt sich 2014 positiv

Über einige Jahre erklomm der Goldkurs immer neue Höhen. Wer sich zeitig für einen Goldankauf entschieden hatte, konnte sich über eine erhebliche Vermögensmehrung freuen. 2013 folgte dann ein katastrophales Jahr. Der Wert verringerte sich binnen zwölf Monaten um knapp 28 %. Der Niedergang setzt sich aber nicht unvermittelt fort. Im Gegenteil, 2014 sehen die Vorzeichen wieder deutlich besser aus. Goldbesitzer verzeichnen einen eindrucksvollen Aufschwung. Eine Feinunze Gold kostet nun wieder über 1.300 US-Dollar, vor dem Jahreswechsel lag der Kurs unter 1.200 US-Dollar. Es könnte sich deshalb wieder lohnen, in Goldbarren und Münzen zu investieren. Andersherum kann es momentan auch lohnend sein, ungetragenen Goldschmuck aufgrund des gestiegen Preises zu veräußern (zum Beispiel per Briefankauf unter www.rheinische-scheideanstalt.de)

Was den Goldkurs beeinflusst

Es fällt aber schwer, genaue Prognosen abzugeben. Der Goldwert unterliegt stets enormen Schwankungen, die von der Gesamtlage der Wirtschaft und der Finanzmärkte abhängen. Umso mehr Unsicherheiten den Markt prägen, desto mehr Nachfrage entsteht nach diesem Edelmetall. Gold gilt als klassische Krisenwährung, in die sich viele bei Turbulenzen stürzen. Das erklärt auch den Aufschwung und den plötzlichen Niedergang in den letzten Jahren. Die Banken- und dann die Euro-Krise haben viele Anleger erschüttert, sie kauften ob der Unsicherheiten Gold. Seit 2013 fassen sie zunehmend Vertrauen in die Politik und in die Notenbanken und schichten in Aktien um. Deswegen rutschte der Goldpreis nach unten. Das kann sich aber schnell ändern, denn die Lage der Weltwirtschaft bleibt prekär. Die Euro-Krise kann jederzeit wieder ausbrechen, wichtige Länder wie China, Indien und Russland kämpfen mit ökonomischen Problemen. Die wachsende Skepsis in die wirtschaftliche Zukunft hat dem Goldkurs schon jetzt einen Zugewinn beschert. Verstärkt sich diese Tendenz noch, dürfte sich die Nachfrage nach diesem Edelmetall wieder massiv steigern.

Weitere Entwicklung ungewiss

Der Trend des Goldpreises lässt sich schlecht vorhersagen. In Zeiten der Krisenstimmung werden wieder viele Investoren in das Edelmetall flüchten. Momentan finden sich manche Anzeichen, dass es so kommen könnte.

Bild: Roswitha S. – Fotolia

Werbung