Tagesgeldkontenvergleich – so finden Sie die besten Konditionen

Ein Tagesgeldkontenvergleich macht heute mehr Sinn denn je: Historisch niedrige Zinsen, Banken zahlungsunfähig und ganze Volkswirtschaften vor der Insolvenz – für Anleger nicht gerade paradiesische Zustände, um ihr Geld sicher anzulegen. Zinsen? Die meisten Angebote für Einlagen sind so schlecht verzinst, dass der Kaufkraftverlust einen Vermögenserhalt schier unmöglich macht, von einem Ausbau ganz zu schweigen. Es stellt sich daher die Frage, wie und wo man das Geld noch anlegen kann.

Tagesgeldkontenvergleich starten – und sicherer anlegen

Aktuell scheinen Tagesgelder die beste Lösung zu sein, die derzeitige Flaute am Kapitalmarkt zu überstehen. Dabei ist der Gang zur Bank oder Sparkasse allerdings die schlechtere Lösung. Deren Zinsofferten sind schlicht unzureichend. Ein Tagesgeldvergleich im Internet zeigt, dass es auch attraktivere Angebote gibt. Diese finden sich jedoch überwiegend bei Direktbanken. Die Top-Positionen werden eindeutig von ausländischen Anbietern dominiert. Nicht nur die RaboDirect Tagesgeld-Erfahrungen belegen, dass Institute jenseits der Landesgrenzen mit den besten Konditionen locken. Gerade niederländische Geldhäuser, aber auch Banken von der Insel, bieten Zinsen an, die die deutschen Mitbewerber in die zweite Reihe verbannen. Auf der Suche nach dem besten Anbieter werden bei einem Tagesgeldkonto Zinsen-Vergleich zwei wichtige Sachverhalte deutlich.

Mit Boni auf Neukundenfang

Der Tagesgeldmarkt ist extrem heiß umkämpft. Nur einen durchschnittlich guten Zinssatz auszureichen, genügt nicht mehr, um Neukunden zu gewinnen. Aus diesem Grund werden Verbraucher mit Sonderkonditionen zur Kontoeröffnung motiviert. Dabei gibt es zwei Varianten. Entweder erhält der Kunde eine Startprämie auf seinem Tagesgeldkonto gutgeschrieben oder bis zu einer bestimmten Einlagenhöhe wird das Guthaben mit einer Sonderkondition verzinst. Diese ist allerdings zeitlich limitiert. Für aktive Anleger bedeuten die Neukunden-Prämien, dass es sinnvoll ist, nach Ablauf der Sperrfristen oder der Zinsbindungen für Sonderzinsen erneut nach einer Alternative Ausschau zu halten und sich den nächsten Bonus zu sichern. Tagesgeldkonten sind ebenso schnell geschlossen wie sie eröffnet wurden. Anleger stellen auf diese Weise sicher, dass ihre Einlagen bestmöglich verzinst sind.

Bildurheber: richterfoto – Fotolia

Werbung