Steuererklärung selber machen

Das Problem der jährlichen Steuererklärung Ein Großteil der Bevölkerung hat jedes Jahr aufs Neue dasselbe Problem. Die jährliche Steuererklärung muss erstellt werden. Stolz, aber meist unwissend, füllt der Steuerpflichtige die Formulare aus und reicht sie mit den Belegen beim zuständigen Finanzamt ein. Hätte es ein Steuerberater besser gemacht?

Steuergesetze und Richtlinien ändern sich. Wer nicht vom Fach ist und sich nicht für das Steuerliche interessiert, verschenkt mitunter leichtfertig Geld an den Staat. Der Wille, die Steuererklärung selbst zu erstellen, in allen Ehren, doch der Erfolg, es auch richtig und vollständig gemacht zu haben, liegt im Detail. Das Finanzamt bearbeitet nur die Daten, die in die Steuererklärung eingetragen wurden. Der Beamte meldet sich nicht, um zu sagen, dass der Steuerpflichtige noch mehr hätte absetzen können. Die Frage ist, ob eine kleine Steuererstattung reicht, wenn mehr möglich gewesen wäre?

Fachleute sind oft nötig

Der Steuerberater ist ein Vertrauensmensch, der dazu gehalten ist, keine Daten des Steuerpflichtigen an Andere weiterzugeben. Er verfügt über das steuerliche Fachwissen, hat alle Steuerprogramme und berät ausführlich. Seine Dienstleistung stellt er in Rechnung. Diese Kosten können ganz oder teilweise in der nächsten Steuererklärung als Werbungskosten, Betriebsausgaben oder Sonderausgaben steuerlich geltend gemacht werden. Wer den Steuerberater mit der Erstellung seiner Steuererklärung beauftragt, hat den großen Vorteil, dass dieser auch den Steuerbescheid kontrollieren wird. Innerhalb von vier Wochen sind Änderungen möglich.

Alle Belege sammeln

Es ist sinnvoll, schon das Jahr über alle Belege, die für die Steuererklärung relevant sein könnten, in einem eigens dafür angelegten Steuerordner zu sammeln. Dadurch erhält der Steuerpflichtige selbst einen Überblick und er erleichtert dem Steuerberater die Erstellung. Jeder kann seine Steuererklärung selber machen, das ist die eigene Entscheidung. Allerdings darf sich der Steuerpflichtige nicht ärgern, wenn er, vielleicht aufgrund von Gesprächen mit Freunden, erfährt, dass noch viel mehr Kosten absetzbar gewesen wären, hätte er die Erklärung von einem Fachmann erstellen lassen.