Software- und Webentwicklung erlernen

Wer heute eine Software- oder Webentwicklungssprache erlernen will, hat es sehr schwer. Die angebotenen Softwaresprachen sind doch recht vielseitig und ständig kommen Neurungen hinzu. Als Erstes sollte man sich sicher sein, welche Programmiersprachen man lernen will. Man muss nicht mit der Schwersten einsteigen.

Entwicklung der Softwareprogrammierung

Die Softwareprogrammierung wurde im zweiten Weltkrieg entwickelt. Zu dieser Zeit nutzte man sie zur Berechnung von Flugbahnen. Diese Sprache war noch recht primitiv, und hieß Maschinensprache. Sie bestand nur aus einer Zahlenkolonne aus Einsen und Nullen. Etwas später hat man die sogenannten Assembler Maschinenanweisungen, wie ADD und MOV gebildet, was besser verständlich war. Mit der Zeit entstanden immer höhere Programmiersprachen, wie COBOL oder Basic. Hier konnte man meist schon in Englischer Sprache arbeiten. Diese Anweisungen wurden durch die sogenannten Compiler und Interpreter in Maschinensprache übersetzt. Die Programmierer hatten sich zum Ziel gesetzt, kurze und schnelle Codestücke zu schreiben, da die Hauptspeicher der alten Computer noch sehr begrenzt und extrem teuer waren.

Software- und Webentwicklung heute

Heute ist guter Stil und eine bessere Verständlichkeit das Hauptmerkmal jeder Programmiersprache. Auch sind die Programme schon so weit ausgereift, dass man fast jedes Problem damit lösen kann. Wer in der heutigen Zeit ein bis zwei Programmiersprachen beherrscht, hat mitunter viele Möglichkeiten, um gute IT Jobs finden zu können. Viele Firmen suchen solche IT Fachkräfte händeringend, um ihr Computernetzwerk immer auf dem neusten Stand zu halten. Meist haben diese IT Fachkräfte auch noch eine firmeneigene Software zu betreuen und Softwarelösungen zu programmieren. Aber da die Zahl der zu erlernenden Software- und Webentwicklungsprogramme sehr hoch ist, sollte man sich genau überlegen, welche Sprache man schlussendlich erlernen will. Zum Erlernen dieser ist oftmals ein Studium oder zumindest die Ausbildung zum Fachinformatiker nötig. Dort wird theoretisches und auch praktisches Wissen vermittelt. Viele Firmen legen zudem Wert auf einen anerkannten Abschluss im IT-Bereich.

Bildurheber : lassedesignen – Fotolia