So setzen Sie gute Vorsätze im neuen Jahr in die Tat um

Das kann tatsächlich funktionieren: Gute Vorsätze können ein Schlüssel zu Veränderungen sein. Eine Grundvoraussetzung ist jedoch, dass Betroffene sich erst mal so akzeptieren müssen, wie sie sind und sich Rückschläge verzeihen.

Die beliebtesten Vorsätze fürs neue Jahr

Ganz oben auf der Veränderungsliste steht was? Genau! Das Abnehmen. Körpergewicht verlieren und damit lästige Kilos zum Verschwinden bringen. Auf den Punkt gebracht: Mehr Kalorien verbrennen. Wie steht es mit der Kondition? Die festlichen Genüsse der bequemen Weihnachtszeit tragen zusätzlich dazu bei, sich Gedanken über mehr Bewegung und sportliche Aktivitäten zu machen. Und das leidliche Thema Rauchen darf nicht vergessen werden. Ab dem 01.01. wird nicht mehr geraucht. Basta.

Wie wir es schaffen, unsere guten Vorsätze zu erreichen

Es ist ein Phänomen: Wir setzen uns gute Vorsätze und wählen dafür gerne den neuen Jahresanfang. Das ist so etwas wie ein Gemeinschaftsdatum. Doch kaum hat das neue Jahr begonnen, brechen wir diese Regeln genauso schnell wieder. Die Psychologen sehen die Ursachen in diesem Versagen darin, dass die Menschen sich zu hohe Ziele setzen und sich dann überfordern. Wir wollen dann mit einem Schlag anders werden und beispielsweise mit dem Rauchen aufhören. Es spricht nichts dagegen, sich dieses Ziel zum Jahresanfang zu setzten, doch sollten wir nicht zu streng mit uns umgehen und uns selbst die Niederlage verzeihen können, wenn es nicht klappt. Indem wir uns erlauben unser gestecktes Ziel nicht zu erreichen, werden wir bei neuen Versuchen jedes Mal eine Idee besser, sind gnädiger zu uns selbst und anderen, und trainieren uns damit eine positive Verhaltensweise an. Hilfreich kann es auch sein, sich Ersatzbeschäftigungen für alte Laster zu schaffen. Beispielsweise zu einem Apfel statt zur Zigarette zu greifen, einen kleinen Spaziergang in Mutter Natur zu machen oder eine kleine Fahrradtour zu unternehmen. Und gönnen Sie sich Belohnungen, wenn Sie es geschafft haben, eine Woche lang Ihren Vorsatz umzusetzen.

Gute Vorsätze für das neue Jahr: Man muss es wirklich wollen

Wer ehrlich zu sich selbst ist, weiß, dass keine Wunder geschehen werden. Die schlechten Angewohnheiten, die man hat, sind ja irgendwann einmal im Leben erworben worden. Mit etwas Selbstdisziplin, Selbstliebe und einem spezifischen Ziel, das die Fragen: Was, Wann, Wie und Warum beantwortet, sind wir auf dem richtigen Weg.

Bild: lassedesignen – Fotolia