Rente steigt an: 2,5 % mehr Rente 2009

Wie die Bildzeitung im letzten Monat berichtete, wird die verbesserte Konjunktur dazu führen, dass die Rentner bis an die 2,5% mehr Rente bekommen. Das hat andere Magazine, Focus beispielsweise, dazu veranlasst vom „größten Rentenplus seit 1994“ zu schreiben. Also alles wieder wunderschön im Rentenland? Keine Arbeit für Rentner mehr notwendig?

Bei Licht besehen sind 2,5 % wohl keine echte Zunahme sondern belaufen sich bei den meisten Rentnern auf gut 30 Euro. Wow. „Größtes Rentenplus“ heißt in diesem Fall wohl, dass es vorher überhaupt kein Plus gegeben hat.

Sowieso komisch, dass der Finanzteil des Focus die Bildzeitung zitiert. Wie deren Aufmacher ausgesehen hat, mag ich mir gar nicht vorstellen. RENTEN STEIGEN! ENDLICH HABEN UNSERE RENTER WIEDER WAS ZU BEISSEN – oder so. 😉

2,5 % – das deckt, wenn es denn zutreffen sollte, gerade mal die zu erwartende Inflation. Da werden bei den meisten Rentnern die erwarteten Jubelschreie sicherlich ausbleiben.

One Comment

  • Quirin

    Sollte die Rentenerhöhung unter 3% liegen,dann werden wir Rentner am
    Wahltag Schwarz/Rot die Quittung geben. In erster Linie Müntefering als Vertreter von Hartz IV und als Verursacher der Rentenkürzung.
    Abgesehen davon: Kein Rentner hat
    Verständnis für die jetzige Geldflut an Banken und deren Bosse.
    Boni fürs letzte Jahr werden immer noch gezahlt und für die Nieten,die am Finanzchaos mitgewirkt haben,gibt es den goldenen Handschlag.

Comments are closed.