finanz-reporter.de

Project Gutenberg – kostenlose Internet-Bibliothek für Jedermann

Project Gutenberg ist eine Internet-Bibliothek in welcher frei zugängliche elektronische Versionen von real existierenden Büchern jedem zur Verfügung gestellt werden und das kostenlos. Interessant ist die virtuelle Bibliothek vor allem für Schüler und Freunde der deutschen Literatur-Klassiker.

Das Project Gutenberg wurde 1971 von Michael Hart ins Leben gerufen. Kernpunkt des Projektes ist es, elektronische Bücher frei zugänglich zu machen, soweit diese zum Gemeingut gezählt werden, oder das Copyright abgelaufen ist. Der Name des Projektes soll an Johannes Gutenberg erinnern, einen deutschen Drucker, der im 15. Jahrhundert den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfand.

Project Gutenberg – Klassiker der Literaturgeschichte

Obwohl die Mehrheit der zur Verfügung stehenden Bücher englischsprachig sind, findet sich dennoch darüber hinaus auch ein reichliches Angebot an deutscher Literatur. Mehr als 30.000 freie Texte stehen den Internet-Nutzern in verschiedenen Sprachen zur Auswahl. Die Texte lassen sich entweder direkt online lesen, man kann sie sich aber auch auf dem PC speichern oder auf CD brennen lassen. Besonders interessant ist das Project Gutenberg vor allem für Schüler, lassen sich hier doch Texte der meisten klassischen Literaten umsonst herunterladen. Besonders Schüler haben oftmals nicht das Geld, um sich jedes Buch eines bedeutenden Literaten kaufen zu können, obwohl es für die Bildung schon sehr wichtig ist, die bekanntesten Werke gelesen zu haben.

Goethe, Schiller und Co. – wichtige Vertreter deutscher Literatur

Das Project Gutenberg umfasst in der deutschsprachigen Literatur mehr als 500 Bücher und Texte. Darunter viele Weltklassiker von Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Theodor Fontane, Hermann Hesse und Franz Kafka, aber auch Abhandlungen bedeutender Wissenschaftler und Philosophen wie Sigmund Freud, Immanuel Kant und Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Des weiteren finden sich aber auch bekannte Kinderbuchklassiker unter den frei zugänglichen Werken des Project Gutenberg, hier sind vor allem die Märchen der Gebrüder Grimm und von Hans Christian Andersen zu nennen. Wer seinen Horizont der deutschen Literaturklassiker erweitern möchte, oder sich auch gern mal an ein englischsprachiges Buch ranwagen möchte, jedoch nur über ein geringes Einkommen verfügt, der wird sich über das Project Gutenberg freuen, stehen hier doch alle Bücher und Texte kostenlos im Internet bereit.

Tags

Auch interessant