PKV Rating

Rating, darunter wird die Beurteilung und die daraus entstehende Vergleichbarkeit von Dienstleistungen gleicher Art verstanden. Der Begriff Rating wird dabei in der Regel mit der Einstufung von Staaten im Hinblick auf ihre Zahlungsfähigkeit verstanden. Tatsächlich werden nicht nur Staaten „geratet“, auch viele Versicherungsangebote können auf diesem Weg verglichen werden.

Kriterien und Tarife für eine PKV Entscheidung

Hier wird auch der Begriff Krankenversicherung Rating verwendet. Denn wer sich heute für eine Private Krankenversicherung entscheidet, der trifft eine Entscheidung für das Leben, da der Wechsel in eine andere Versicherung unter Umständen mit höheren Beiträgen verbunden sein kann. Die private Krankenversicherung ermittelt die Prämie nach dem individuellen Risiko des Interessenten und rechnet dieses dann auf die durchschnittliche Lebenserwartung des Versicherten hoch. Somit ist der Einstieg in der Regel günstig, der Wechsel zu einem späteren Zeitpunkt kann aber aus dem vorher genannten Grund teuer werden.

PKV Rating und Erstattung

Trotzdem kann sich der Wechsel lohnen. Damit diese Entscheidung aber nicht zur Fehlentscheidung wird, gibt es das Krankenversicherung Rating. Hier werden die Tarife nach unterschiedlichen Kriterien, wie Leistungsübernahme, Kundenservice und Finanzstärke des Unternehmens ermittelt und vergleichbar gemacht. Der Kunde erhält auf diese Weise ein für ihn optimales Angebot.

Bei der Leistungsübernahme ist wichtig, welche außerordentlichen Erstattungen angeboten werden. Das kann eine vollständige Übernahme beim Zahnersatz sein, die Einzelzimmerbelegung im Krankenhaus oder Heilpraktikerbehandlung. Der Kundenservice kann dann entscheidend werden, wenn es um die Begleichung der Rechnungen geht. Wie schnell erhält der Versicherte in der Regel sein Geld oder wie hoch ist der Selbstbehalt. Und die Prüfung der Finanzstärke gibt Auskunft, ob und wie stark ggf. die Beiträge in der Zukunft ansteigen können.

Wer auf der Suche nach einem Krankenversicherung Rating ist, der findet bei

  • Assekurata
  • Morgen & Morgen
  • Franke & Bornberg
  • Stiftung Warentest / Finanztest

gute Angebote. Jeder Interessierte sollte hier unbedingt bei der Entscheidung für eine private Krankenversicherung die Möglichkeiten dieses Ratings nutzen. Denn hier geht es schließlich um sein Leben.

Fotograf: Florian Hiltmair von Fotolia