Online-Bezahlverfahren: ein Überblick

Das Online-Shopping wird mit der zunehmenden Zahl der Nutzer im World Wide Web immer beliebter. Dabei spielen die verschiedenen Verfahren zum Bezahlen im Internet eine entscheidende Rolle. Während in Online-Shops früher nahezu ausschließlich mit Kreditkarte bezahlt werden konnte, haben sich mit der Zeit immer mehr alternative Anbieter von Bezahlsystemen etabliert.

Bezahlen ist nicht gleich Bezahlen

Dem potentiellen Kunden die größtmögliche Auswahl an unterschiedlichen Bezahlsystemen anzubieten um den Umsatz zu maximieren ist ein zentrales Anliegen im E-Commerce. Der Nutzer kann heute seine im Internet erstandenen Waren oder Dienstleistungen je nach Wunsch entweder mittels seiner normalen Bankverbindung, mit Kredit- oder Debitkarten sowie mit elektronischen Onlinekonten wie PayPal, Skrill oder Click & Buy bezahlen. Dabei erfahren Bezahlverfahren, wie die Sofortüberweisung vom Bankkonto oder die Bezahlung über elektronische Onlinekonten, eine immer größere Akzeptanz. Mit steigenden Sicherheitsstandards oder sogar mit Bonitätsprüfungen für Online-Händler warten die modernen Bezahlsysteme für das Internet auf. Die Funktionsweise der Sofortüberweisung von Payment Network sowie die elektronischen Bezahlverfahren sollen im nächsten Abschnitt genauer untersucht werden.

PayPal oder wie?

Die Funktionsweise der Sofortüberweisung von Payment Network ist relativ leicht zu erklären. Beim Bestellvorgang wird der Kunde direkt mit seinem Online-Bankkonto verbunden. Dort tätigt er die Überweisung des Betrages der Bestellung an den Online-Händler. Nach Abschluss der Überweisung erhält der Händler eine Bestätigung in Echtzeit über die ausgeführte Überweisung und kann sofort mit dem Versenden der Ware an den Kunden beginnen. Bei PayPal eröffnet der Kunde online kostenlos ein elektronisches Kundenkonto. Dieses kann er dann im Rahmen eines Verifizierungsverfahrens mit seinem Bankkonto verknüpfen, um Ein- oder Auszahlungen vornehmen zu können. Über das elektronische Online-Konto kann er dann anderen Kunden Geld senden. Der Online-Dienst Skrill ist der ehemalige Bezahldienst Moneybookers. Er funktioniert im Prinzip genauso. Überdies bietet er seinen Kunden eine eigene MasterCard an. Der Dienst Click & Buy gehört ebenfalls in die Kategorie elektronische Konten. Er unterliegt der britischen Finanzaufsicht und ist TÜV-zertifiziert.

Bezahlen wird einfacher

Die Online Payment Anbieter haben in den letzten Jahren enorme Anstrengungen unternommen, um ihren Kunden das Bezahlen im Internet zu erleichtern. Bezahlvarianten mit TÜV-Zertifizierung wie Sofortüberweisung oder Click & Buy dienen dazu, das Vertrauen der Kunden in die Online Bezahldienste weiter zu stärken.

Image by zothen – Fotolia