Nostalgischer Telemeter Chronograph von Davosa bei olfert&co

(Mynewsdesk) Jubiläumsuhr: Nostalgischer Telemeter-Chronograph

DAVOSA Vintage Rallye Pilot

Hamburg, 3. Dezember 2013: Zum 100-jährigen Flugjubiläum der Gebrüder Wright, im Jahr 2003, veröffentlichte die Schweizer Uhrenmarke DAVOSA ihren ersten Chronographen mit der Bezeichnung „Pilot“. In diesem Jahr feiert das beliebte Modell nun sein eigenes Jubiläum: Zehn Jahre DAVOSA Pilot Chronograph.

DAVOSA würdigt dies mit einer Vintage-Modellreihe. Die Uhren basieren technisch auf dem ersten Pilot-Modell, greifen aber ein über 100 Jahre altes Zifferblatt-Design mit Telemeter- und Tachymeter-Skala auf. Die drei Vintage-Pilot-Modelle sind ab November 2013 in den Zifferblattfarben Schwarz und Weiß zum Preis von 1.698.- Euro bei uns erhältlich.

Intelligenter Co-Pilot für Flieger und Rallyefahrer

Chronographen können mehr als nur die Zeit messen. Sie können dem Träger – mit der richtigen Skala auf dem Zifferblatt – auch das Ermitteln von Entfernungen und Geschwindigkeiten ermöglichen. Lange Berechnungen mit physikalischen Konstanten und Formeln entfallen mit ihnen. Vor allem für Piloten und Rallyefahrer waren dies früher wichtige Eigenschaften einer Uhr. Sei es, um die Entfernung eines Unwetters zu ermitteln (Telemeter) oder die durchschnittliche Geschwindigkeit bei einem Rennen (Tachymeter). Die DAVOSA Vintage Rallye Pilot kann beides – auf der Innenlünette befindet sich eine Telemeter-Skala, im Bereich der drei Totalistoren (Hilfszifferblätter) ist eine dreifache Tachymeter-Skala zu finden.

Telemeter und Tachymeter – Schallgeschwindigkeit & Kilometersteine

Eine Telemeter-Skala ermöglicht es, die Entfernung zu ermitteln, die ein akustisches Signal bis zur eigenen Position benötigt. Oder einfacher: Mit ihr lässt sich beispielsweise die Entfernung eines Gewitters ermitteln. Dazu startet man den Chronograph, wenn es blitzt und stoppt ihn, wenn etwas später der Donner zu hören ist. Mittels des Sekundenzeigers kann man nun an der Telemeter-Skala ablesen, wie weit das Unwetter entfernt ist.

Die Skala basiert auf dem bekannten Wert der Schallgeschwindigkeit (343 m/s oder 1.235 km/h) und kam ursprünglich auf militärischer Seite zum Einsatz. Mittels Mündungsfeuer und Kanonengeräusch ließ sich mit ihr die Entfernung des Gegners anzeigen.

Auf einem ähnlichen Prinzip basiert die Tachymeter-Skala, die vor allem für Rallyefahrer nützlich war. Ihre Funktionsweise: Man startet die Stoppuhr bei einem am Straßenrand befindlichen Kilometerstein und stoppt sie, wenn man den nächsten passiert. Der Sekundenzeiger zeigt nun auf der Skala die durchschnittliche Geschwindigkeit an. Zu erkennen ist die Tachymeter-Skala bei der Vintage Rallye Pilot an der farblichen Absetzung zum Zifferblatt – je nach Modell in Rot oder Blau.

Charakteristisch – Zwiebelkrone & handgebläute Zeiger

Piloten und Rennfahrer waren früher Handschuhträger. Damit sie ihre Uhren auch während des Fluges und der Fahrt aufziehen und bedienen konnten, bekamen ihre Zeitmesser große und griffige Kronen – sogenannte Zwiebelkronen. Schon das erste Pilot-Modell hatte dieses besondere Kennzeichen. Eine weitere Reminiszenz an vergangene Zeiten: Die antiken und von Hand gebläuten Zeiger der DAVOSA Vintage Rallye Pilot. Es handelt sich hierbei um Zeiger, die über offener Flamme solange erhitzt werden, bis sie den gewünschten Blauton erhalten. Obwohl man diese Zeiger heute ohne weiteres industriell gefertigt erhält, hat sich DAVOSA für die handgebläute und wesentlich aufwändigere Handarbeit entschieden.

Über Jahrzehnte bewährtes Herzstück

Klassiker und Herzstück –

das veredelte Werk Valjoux 7750

Der Antrieb ist nicht nur bei Flugzeugen und Rennwagen wichtig – auch bei Uhren. Mit dem Uhrwerk und seiner der Genauigkeit steht und fällt die Qualität eines Chronographen. DAVOSA setzt bei all seinen Pilot-Modellen auf ein automatisches Chronographenwerk, das sich seit Jahrzehnten bewährt hat – das Valjoux 7750. Der Klassiker kommt seit 1973 nahezu unverändert in hochwertigen Chronographen zum Einsatz. Kenner schätzen das Werk, weil es kompakt, genau und robust ist. Des Weiteren bietet DAVOSA einen besonderen Einblick in das Innere der Uhr. Durch den Glasboden sieht man das aufwändig veredelte Werk: Genfer Streifen auf dem Rotor, perlierte Brücken, Rhodium-Plattierung und gebläute Schrauben.

DAVOSA im Internet: www.davosa.ch

DAVOSA beim Juwelier im Internet www.olfert-co.de/DAVOSA-Uhren

DAVOSA Pilot – im Überblick

Modell: Vintage Rallye Pilot Chronograph

Referenz: 161.008.56 (Schwarz/Rot), 161.008.46 (Weiß/Blau)

Gehäuse: Edelstahl mit Saphirglas und verschraubtem Boden, 10 ATM Wasserdicht geprüft

Armband: Lochlederband mit Kontrastnaht und Dornschliesse

Werk: Mechanisches Automatikwerk, Valjoux 7750 (ETA), fein finissiert

Maße: Durchmesser 42,0 mm, Höhe 15,6 mm

Preis: 1.698 Euro

www.olfert-co.de

www.olfert-co.de/Blog

Twitter: https://twitter.com/olfertundco

youtube: youtube.com/olfertundco

Pressekontakt

Herr V. Olfert

Olfert & Co.

Klingelbrink 1

33378

Rheda-Wiedenbrück

Deutschland

EMail: admin@olfert-co.de
Website: www.olfert-co.de
Telefon: 05242/2211
Mobil: 015783456789
Fax: 05242/9680235

Olfert & Co. www.olfert-co.de Exklusiv – Trend – Einsatz

Olfert & Co. ist ein junges Unternehmen mit einem im ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück ansässigen Juweliergeschäft, welches auf Uhren im Exklusiv- Trend- und Einsatzbereich spezialisiert ist. Bei olfert&co kann man sich über Video Reviews einen Vorgeschmack eines Zeitmessers der Begierde verschaffen. Hier sind vor allem Uhren in der Breite zu finden, welche in Deutschland derzeit noch als Geheimtipp gelten und sich bei genauerer Betrachtung als absolute Preis- Leisungskünstler entpuppen. Bspw. Davosa oder Hamilton.