Neue Strategien zur Mitarbeiterakquise

Fluktuation, Burnout und Insolvenzen sind in der heutigen Zeit Schlagwörter des betrieblichen Alltags. Die Akquise der Mitarbeiter nimmt mittlerweile einen unerlässlichen Stellenwert ein, da ein Unternehmen nur so stark sein kann, wie es die Angestellten sind. Darum sollte schon vor der Einstellung klar sein, wer in die Firma passt und wie dieser jemand aussehen sollte.

E-Recruiting: Die elektronische Mitarbeiterakquise auf dem Durchmarsch

Stellenausschreibungen im Internet sind inzwischen nicht mehr wegzudenken. Viele Bewerber nutzen Suchmaschinen und Online Jobbörsen, um auf Stellenangebote zu stoßen. Daher nutzen viele Unternehmen diese Variante um eine möglichst große Zielgruppe an Bewerbern erreichen zu können. Der Clou der Sache ist aber, dass immer noch viele Seiten optisch nicht ansprechend gestaltet sind und die Menüführung teilweise haarsträubend ist. Dies ist in einer Zeit, wo Unternehmen geradezu um Bewerber ringen müssen, sehr hinderlich. Diverse Studien haben es zwischenzeitlich belegt. Potenzielle, qualifizierte Arbeitnehmer bewerben sich häufiger bei einladenden und liebevoll gestalteten Internetseiten, als auf tristen Seiten, welche an eine Datenbank erinnern. Eine ideale Firmenwebsite ermöglicht neben der Onlinebewerbung an sich auch das Anhängen von Dateien. So kann zum Beispiel die Abschlussarbeit zum Thema Suchmaschinenoptimierung ganz einfach beigefügt und anschließend elektronisch versendet werden.

Zeit der Smartphones

Auch sind mittlerweile immer mehr die Smartphones im Kommen. Sie fungieren mehr oder weniger als kleiner Computer, sind immer am Mann und können vielfältig eingesetzt werden. Mit dem Einzug der Apps brach eine ganze neue Ära für Unternehmen, welche auf dem großen Weltmarkt bestehen möchten, an. Hier gilt es nun auch in Sachen Mitarbeiterakquise anzuknüpfen. In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Stellenausschreibungen und Jobangebote mobil gemacht werden können. So sind sie für eine breite Masse zugänglich. Ein zusätzlicher Button mit sogenannter „Empfehlungsfunktion“ über Social Networks kann den Bewerberkreis nochmals erhöhen. Einige Unternehmen haben sich genau diese Art der Bewerbergewinnung auf die Fahne geschrieben und können große Erfolge mit qualifizierten Mitarbeitern verbuchen.

Bild (c) Picture-Factory – Fotolia