Neue Märkte entdecken: Katar bietet neues Forum

Mit dem am 15. und 16. April 2013 in Berlin absolvierten Business & Investment-in-Katar-Forum haben Politik und Wirtschaft beider Länder die Grundlage zur Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen  mit dem asiatischen Land gelegt. So wurde dort nicht nur eine überaus positive Bilanz der letzten Jahre gezogen, sondern auch der Rahmen für die weitere Perspektive zum Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit abgesteckt. Insbesondere deutsche Firmen erhalten hier zusätzliches Potential für Wachstum und Erfolg.

Katar – führende Wirtschaftsmacht in der Golfregion

„Der Wüstenstaat hat in den letzten 15 Jahren ein Wirtschaftswachstum um das fast 16-fache realisiert“ – so der Wirtschafts- und Finanzminister Katars, Seine Exzellenz Yousef Hussain Kamal, auf dem hochkarätig besetzten Forum in Berlin. Die wirtschaftlichen Pläne gehen aber noch sehr viel weiter, weil insbesondere die Infrastruktur des Landes ausgebaut und die Wirtschaftsrisiken diversifiziert werden sollen. Auch Katar sucht Alternativen zum Öl und benötigt dazu innovative Technologien, Maschinen- und Anlagenbau sowie umfassendes Know-how in vielen Bereichen, in denen gerade deutsche Firmen gut aufgestellt sind. Das Potential für neue Märkte ist vorhanden, nun müssen konkrete Initiativen folgen. Wie Media Consulta, die zuständige Pressestelle des Forums, meldet, wurden dazu zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten besprochen.

Nachhaltige katarische Investitionen in Deutschland

Katar betätigt sich aber auch erfolgreich als Investor in deutschen Firmen wie die ehemalige Botschafterin der BRD in Katar und Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Anne Ruth Herkes, auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung bestätigen konnte. Große Firmen, wie beispielsweise Porsche oder Siemens, konnten bereits von katarischen Investments profitieren, weitere werden folgen, denn die katarische Wirtschaft baut auf ihre erfolgreiche Investitionspolitik als eine Komponente ihresWachstums. Die Wirtschaftsbeziehungen haben sich insgesamt sehr stabil entwickelt und konnten 2012 einen Zuwachs von etwa 15 Prozent verzeichnen.

Neue Märkte erschließen

Für die deutsche Wirtschaft ergeben sich interessante Ansatzpunkte, um mit ihrem speziellen Know-how oder neuen Technologien in Katar tätig zu werden. Aber auch bei der Investorensuche sollte Katar Beachtung geschenkt werden, da die bisher gemachten Erfahrungen großer deutscher Firmen sehr positiv sind. Insgesamt verspricht der weitere Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Katar vielfältige Ansatzpunkte für nachhaltiges Wirtschaftswachstum und Entwicklung in beiden Ländern.

Image: SyB – Fotolia