finanz-reporter.de

Möbel Recycling – aus alt mach neu

Möbel Recycling heißt der neue Trend. Alte Möbel zu erneuern oder sie zweckzuentfremden ist eigentlich ein alter Hut. Denn was früher ein Tipp für Sparfüchse und Bastelfreunde war hat heute längst die Industrie erreicht.

Möbel Recycling ist innovativ, frisch, einzigartig und vor allem geldsparend. Mit ein wenig Geschick lassen sich wunderschöne Dinge aus alten Möbeln oder Teilen von Möbelstücken basteln. Der Vorteile: Es kostest nichts, nur Ideenreichtum 😉 Zollt alten Möbel ihren Tribut und gebt ihnen ein neues Leben.

Fahrrad wird Stuhl

Alte Dosen, große und kleine Platten aus Holz, Stoffmuster, ganze Kleidungsstücke, Stühle und Kommoden finden man eines Tages im Müll wieder. Doch jetzt ist Schluss damit. Hier ein paar Anregungen wie Ihr Eure Möbel recycelt. Es gibt beispielsweise in Hamburg eine Künstlerin, die alte Flaschen völlig neu verwendet und hübsche Dinge für die Wohnung daraus zaubert, wie eine Lampe aus Leergut oder Flaschhälse als Garderobenhalter. Umweltbewusst Wohnen spart viel Geld und liegt im Trend. Man kann auch schon schadstoffarm produzierte Öko-Möbel kaufen. Das Recycling Design kennt dabei kein Grenzen. Ob aus einer alten Telefonzelle eine Dusche wird oder aus Fahrradreifen ein Sessel entsteht. Wie so oft im Leben muss einfach nur Ideen haben. Also schnell den nächsten Flohmarkt suchen.

Selbst Möbel recyceln

Bei IKEA gibt es ja so tolle Nimm 3 zahl 2-Aktionen. Die sind toll aber es geht eben immer besser. Holt euch Nützliches vom Sperrmüll und seid kreativ. Ich habe mir als Fernsehschrank eine Kombination aus alten Bierfässern und Bowlen gebaut und die alte Stehlampe meiner Mutter dient im Bad, mit einer Schüssel, die an der Stelle befestigt wurde wo früher der Lanpenschirm war, als Aufbewahrungsbox für Kleinkram. Auch aus gebrauchtem Spielzeug lassen sich witzige Möbel basteln. Spart Euch das Geld für teure Möbel. Wohnt einzigartig und lasst Eure recycelten Möbelstücke ihre eigene Geschichte erzählen. Hier noch ein Tipp zum Weiterlesen.

[youtube Qf6B85gN4vU]

Auch interessant