Mobile Helfer: Fit per App

Apps begleiten uns heute in vielen Bereichen unseres Alltags. Auch im Gesundheitswesen bieten die Helfer Unterstützung und können so auch als Motivationshilfe für regelmäßige sportliche Betätigung herhalten. Laut YouGov-Umfrage sind drei von vier Deutschen Smartphone-Sportler oder wollen es demnächst noch werden.

Von ihnen nutzen allerdings laut eigener Aussage erst 15 Prozent Apps, um ihr Training zu unterstützen. Dabei liegen Anwendungen zur Analyse (Tracking-Apps) der eigenen Fitness, der Gesundheit und des Trainings(erfolgs) mit 70 Prozent weit vorne.

Eine der beliebtesten Anwendungen ist "Runtastic". Allerdings halten sich Viele an Standard-Apps, die vom Smartphone-Hersteller angeboten werden. Alternativ orientieren sich die Sportler an ihrer jeweiligen Lieblingsmarke, beispielsweise Adidas mit seiner Train & Run App. "Wer von diesem Wachstum profitieren will, sollte sich auf Nichtnutzer fokussieren, die sich grundsätzlich jedoch vorstellen können, Fitness-Apps zu nutzen", sagt Markus Braun, Head of Business Unit Reports bei YouGov. Das trifft der Studie zufolge auf 35 Prozent der sportlich Interessierten zu.

Fotocredits: mcmurryjulie / Pixabay.com / CC0

(dpa)