Mit dem eigenen Buch schneller Geld verdienen durch Self-Publishing

Viele Menschen träumen schon lange davon, ihr eigenes Buch im Handel zu sehen und Leser mit ihren Worten und Geschichten zu begeistern. Das Manuskript liegt parat, doch viele Autoren wissen nicht, welche Wege es für eine Veröffentlichung gibt und welcher der richtige ist. Viele Schriftsteller fürchten hohe Kosten, wenn Sie auf eigene Faust publizieren. Doch neben dem klassischen Verlagswesen hat sich heute schon das flexible und individuelle Self-Publishing etabliert, mit dem sich ein Buch ohne versteckte Kosten und mit Gewinn veröffentlichen lässt.

Das klassische Verlagswesen

Ein fertiges, ausgedrucktes Manuskript kann zum Beispiel an einen oder mehrere renommierte Verlage gesendet werden. Ob die Rohfassung gelesen wird ist fraglich, wenn der Text ungefragt eingeschickt wird. Selbst wenn ein Verlag das Manuskript liest und für gut befindet, muss noch einiges geschehen, bis das Buch in den Handel überlassen wird. Die Erstschrift muss mit einem Lektor überarbeitet, Cover und Titel zusammen mit dem Verlag ausgesucht werden. Von der Einsendung der Rohfassung bis hin zum fertigen Buch im Handel vergeht oftmals mehr als ein Jahr. Manche Verlage haben sogar Wartezeiten von mehreren Jahren. Der mögliche Gewinn für den Autor beläuft sich dabei meist auf weniger als zehn Prozent pro verkauftem Buch.

Mehr Gewinn durch Self-Publishing

Um keine lange Wartezeit und mehr Gewinn zu haben, bietet sich Self-Publishing an. Beratung hierzu gibt es zum Beispiel von Self-Publishing-Experten von tredition. Das neumodische Wort heißt übersetzt Selbstverlag. Doch das bedeutet nicht, dass man damit auf sich alleine gestellt ist. Verschiedenste als „Pseudoverlage“ verschriene Unternehmen bieten Dienstleistungen vom Lektorat über den Druck bis hin zur Vermarktung an. Das kostet den Autor im Gegensatz zu einem richtigen Verlag zwar ein wenig Geld, allerdings sind die Gewinnmargen auch wesentlich höher beziehungsweise können vom Autor selbst bestimmt werden. Weitere Vorteile sind die häufig gleichzeitige Veröffentlichung des Textes als E-Book, wodurch sich ein weiterer Markt erschließt. E-Books können zum Beispiel bei ebook.de gekauft werden. Zudem bleiben die Rechte am Text beim Autor und durch den Publikationsdienstleister ist ein ständiger Ansprechpartner vorhanden. Im Vergleich zum klassischen Verlagswesen bietet Self-Publishing die Möglichkeit, sein Buch nach eigenen Vorstellungen zu veröffentlichen.

Fotoquelle: Thinkstock, 178015426, Ruggiero_S, iStock


Werbung