Millionengeschäft: Der deutsche Glücksspielmarkt

Auch, wenn der deutsche Bürger überwiegend als sparsam und solide gilt, somit auch eher vorsichtig und überlegt seine Finanzen einsetzt, boomt der Glücksspielmarkt. Der genaue Umsatz, den diverse Gewinnspiele bringen, ist nicht bekannt – jedoch kann die Summe von rund 25 Milliarden Euro pro Jahr als durchaus realistisch betrachtet werden und auch, wenn nicht jeder gewinnen kann – ein Gewinner steht in jedem Fall fest: der Staat!

Wieviel Gewinn wird ausgeschüttet

Wie in vielen Ländern ist auch in Deutschland in erster Linie der Staat der eigentliche Herr über das Glücksspiel. Die Entscheidung, das Monopol den einzelnen Bundesländern zu übertragen, wurde schon recht früh getroffen. Aus dieser Entscheidung heraus entstand der DLTB, in welchem sich die 16 eigenständigen Lotteriegemeinschaften zusammenschlossen. Der so entstandene Deutsche Lotto – und Totoblock entwickelte gemeinsame Grundsätze, nach denen alle, sowie auch folgende Gewinnspiele geführt werden:

  • Glücksspirale
  • Keno
  • Toto
  • Lotto
  • Oddset

Der Umsatz, den der DLTB beispielsweise allein im Jahr 2011 machte, lag bei über 6,6 Milliarden Euro. Für die Spieler standen davon allerdings gerade einmal rund 3,2 Milliarden Euro zur Verfügung. Die Differenz von knapp 2,6 Milliarden Euro ging als Zweckabgabe sowie Steuern an den Staat.

In Klassen spielen kann sich lohnen

Während die Transparenz beim DLTB verbesserungswürdig scheint, ist diese bei der Klassenlotterie von vorn herein ersichtlich (mehr Infos). Bevor ein Spieler an der Klassenlotterie teilnimmt, kennt er die genaue Höhe der Gewinne sowie auch deren Anzahl. Außerdem ist die Stückzahl verkaufter Losen irrelevant, da die Anzahl schon von vorn herein festgeschrieben ist. Es besteht also keinerlei Abhängigkeit zwischen Gewinnhöhe, Anzahl an Gewinnen und verkauften Losen. Alle Daten werden vor Beginn des Spiels amtlich bekannt gegeben und auch garantiert eingehalten. Eine Klassenlotterie ist damit weitaus transparenter. Darüber hinaus können täglich Gewinne ausgeschüttet. Auch können die Gewinne im Laufe eines Spiels (Gesamtlaufzeit 6 Monate) ständig ansteigen. Die Chance auf einen verhältnismäßig kleinen Gewinn von 200 Euro liegt hier beispielsweise schon bei 53 Prozent. Von diesen Möglichkeiten sind die Spielangebote des DLTB weit entfernt.

Gewinnchancen nutzen

Wer am Glücksspiel teilnimmt, möchte möglichst auch reelle Chancen auf einen Gewinn haben. Den Umsatz der Lottogesellschaften zu erhöhen, ist weniger die gewollte Intention. Spielen in Klassen kann sich tatsächlich lohnen und die Transparenz ist in jedem Fall bei dieser Form des Gewinnspiels garantiert.

Bild: djama – Fotolia

Werbung