Lohnsteuerkarte verloren

Mit dem ersten Job bekommt man automatisch auch eine Lohnsteuerkarte, denn diese Unterlagen benötigen Unternehmen, um neue Mitarbeiter anmelden zu können und auch ihre gesetzlichen Pflichten zu erfüllen. Hin und wieder kann es aber dazu kommen, dass die eigene Lohnsteuerkarte verloren geht und man sich so auch um einen neuen Nachweis kümmern muss.

Den richtigen Ansprechpartner finden

Sollte es dazu kommen, dass man eine neue Lohnsteuerkarte für das aktuelle Jahr benötigen sollte, dann muss man sich erst einmal an den entsprechenden Ansprechpartner wenden, welcher auch für die Ausstellung solcher Unterlagen zuständig ist. In den meisten Fällen läuft all dies über das Finanzamt bzw. das Rathaus der Stadt. Man muss sich also erst einmal nach dem richtigen Ansprechpartner erkundigen und sich zum Beispiel beim Rathaus beraten lassen. Hier besprechen die Mitarbeiter das Problem und überprüfen auch persönliche Angaben, welche man machen muss und auch auf anderen Unterlagen finden kann.

Die neuen Entwicklungen

Die neue Lohnsteuerkarte wird in wenigen Tagen zugesendet und kann so beim entsprechenden Arbeitgeber vorgelegt werden. Immer mehr Städte nutzen aber auch die Möglichkeit und arbeiten nur noch über das Internet und speichern hier die entsprechenden Daten. Auch in diesem Fall kann man als Arbeitnehmer eine Liste mit allen Lohnsteuermerkmalen verlangen, welche dann statt einer Lohnsteuerkarte vorgelegt werden kann und auch den Mitarbeitern im Rathaus viel Aufwand erspart. Bei offenen Fragen kann man sich als Arbeitnehmer immer an die entsprechenden Ansprechpartner wenden und sich hier auch über mögliche Details, wie zum Beispiel die Steuerklasse und die entsprechenden Abzüge informieren.