Lohnen sich Kreditkarten mit Verzinsung als Geldanlage?

Viele Menschen wollen ihr Geld rentabel, aber auch flexibel anlegen und nutzen das Tagesgeldkonto als eine Möglichkeit für eine Geldanlage. Die Kreditkarte ist eine gute Idee Geld anzulegen, ohne sich zu binden.

Die Anbieter vergleichen

Wer sein Geld auf das Kartenkonto überweisen will, der sollte nicht nur auf die Guthabenverzinsung achten, sondern auch darauf, wie hoch die jährlichen Gebühren für die Kreditkarte sind. Das ´kommt ohne zusätzliche Kosten aus, die Kreditkarte aber leider nicht. Hier lohnt es sich, einen ausführlichen Vergleich zu machen. Zurzeit können es bis zu 1,5% sein, mit denen das Guthaben auf der Kreditkarte verzinst wird und das ist sogar mehr, als es momentan bei vielen Tagesgeldanbietern gibt. Was ebenfalls zu beachten ist, dass eine Kreditkarte ein hoher Kostenfaktor sein kann, wenn das Guthaben aufgebraucht ist. Auch das sollte bei der Wahl der Karte berücksichtigt werden.

Karten mit Bonus und Optionen

Die Konkurrenz zwischen den Banken ist groß und das gilt auch für den Kreditkartensektor. Daher lassen sich die Banken etwas einfallen, um Kunden zu gewinnen und bieten attraktive Bonuszahlungen oder Prämien an. Alle, die ihre Kreditkarte gerne und viel nutzen, sollten sich vielleicht das Angebot der Audi- und Volkswagenbank einmal ansehen. Das Guthaben wird dort mit 1,1% verzinst, wenn das Konto als Onlinekonto geführt wird. Bei hohen Umsätzen winken aber auch noch Prämien bis zu zwölf Euro im Jahr. Gutgeschrieben wird die Prämie allerdings ab einem Jahresumsatz von mindestens 12.000,- Euro p.A. Die Netbank bietet ihren Kunden einen guten Bonus auf das Tagesgeld und dazu eine Kreditkarte, die im ersten Jahr kostenlos genutzt werden kann. Wenn mehr als 4.000,- Euro im Jahr umgesetzt werden, dann entfallen die Kosten für die Kreditkarte.

Bild: knipsit – Fotolia