Kreditangebote von Onlinebanken überzeugen größtenteils

Berlin – Onlinekredite versprechen schnelles Geld mit wenigen Klicks. Bei einer Untersuchung der Zeitschrift «Finanztest» konnten viele Kreditangebote überzeugen.

2 der 22 getesteten Onlinebanken bekamen die Note «sehr gut». «Gut» waren zwölf Anbieter, sechs weitere erhielten ein «Befriedigend». Je einmal wurden die Noten «ausreichend» und «mangelhaft» vergeben.

Generell gebe es Onlinekredite zurzeit zu vergleichsweise günstigen Konditionen, berichtet «Finanztest». Die Höhe der Zinssätze spielte aber für die Bewertung der Angebote im Test keine Rolle. Wichtiger war den Testern, dass die Anbieter sich an die gesetzlichen Vorgaben halten und transparent Angaben zu Laufzeit, Zinssatz und Höhe des Gesamtkreditbetrags machen.

Um ein Angebot einholen zu können, müssen Verbraucher viel von sich offenbaren. Arbeitsvertrag, Einkommen, Miete: Die Banken wollen eine Menge wissen. Gerade Selbstständige haben es schwer: Nur fünf der untersuchten Banken gewährten Freiberuflern Onlinekredite.

Besonders negativ fiel ein Anbieter auf, der bei der Auskunftei Schufa falsche Anfragen stellte. Das kann dazu führen, dass die Kreditwürdigkeit des Kunden herabgestuft wird. «Finanztest» wertete die Onlinebank deswegen ab und gab ihr das einzige «Mangelhaft» im Test. Alle anderen Anbieter fragten bei der Schufa korrekt an.

Positiv bewerteten die Tester verbraucherfreundliche Klauseln in den Kreditangeboten. Dazu zählen sie zum Beispiel kostenlose Sondertilgungen: Diese räumten 19 der 22 Kandidaten ein. Acht Anbieter verzichteten auf Vorfälligkeitsentschädigungen, wenn Kunden den Kredit vorzeitig zurückzahlen.

Die Tester holten im September 2016 verschiedene Angebote für Ratenkredite über 5000 Euro ein, die 48 Monate laufen sollten. Der effektive Jahreszins der Angebote lag zwischen 1,99 und 6,49 Prozent. Generell können sich die Zinsen von Onlinekrediten ständig ändern. Verbraucher sollten aus dem Grund immer mehrere Angebote verschiedener Anbieter vergleichen.

Sieger im Test war die SKG Bank (Note 1,2), an die auch die Onlinebank CosmosDirekt ihre Kunden weiterleitet. CosmosDirect bekam damit ebenfalls die Bestnote 1,2. Dahinter folgen die Deutsche Bank (1,6) und die DKB (1,7).

Fotocredits: Monique Wüstenhagen
(dpa/tmn)

(dpa)