Kredit ohne Schufa-Prüfung: Ist das möglich?

Ein negativer Schufa-Eintrag steht einem Kreditantrag in der Regel im Weg. Dies trifft besonders Menschen in schweren Situationen hart, die auf einen Kredit angewiesen sind. Viele Kreditanbieter bieten daher innerhalb eines seriösen Rahmens die Möglichkeit, Spezialkredite ohne Schufa-Abfrage zu bekommen. Allerdings sind trotz allem einige Punkte zu beachten, vor allem in Bezug auf die Seriosität diverser Anbieter.

Allzweckdarlehen und Ratenkredite

In der Regel gewähren Kreditinstitute ihren Kunden nur unter bestimmten Voraussetzungen Kredite. Außerdem sind diese oft an einen bestimmten Verwendungszweck gebunden, etwa die Finanzierung eines Autos. Eine Ausnahme stellen die sogenannten Allzweckdarlehen dar. Ein solches kann der Kreditnehmer für einen Zweck seiner Wahl verwenden. Kredite dieser Art sind meist besonders interessant für Menschen, die dringend Geld benötigen. Häufig genutzt werden auch Ratenkredite. Hierbei handelt es sich um Kredite, bei denen monatlich eine bestimmte Summe ausgezahlt wird. Diese sind teilweise auch schufafrei erhältlich.

Seriöse Kreditgeber verlangen Sicherheiten

Ein seriöses Kreditunternehmen, wird die Kreditvergabe immer an bestimmte Bedingungen knüpfen. Schließlich möchte ein Kreditgeber auch die Sicherheit, dass er sein Geld zurückerhält. So kann in Ausnahmefällen auf eine Schufa-Auskunft verzichtet werden, allerdings muss der Kreditnehmer ein eigenständiges Einkommen vorweisen können und er darf keine eidesstattliche Versicherung abgelegt haben. Ein schufafreier Kredit ist also vor allem für jene Menschen geeignet, die ihre Finanzen generell im Griff haben, durch einen Fehler in der Vergangenheit allerdings einen negativen Schufa-Eintrag erhalten haben. Eine Bank, die keinerlei Sicherheiten verlangt, ist unseriös. Ein solches Angebot sollte potenzielle Kreditnehmer stutzig machen.

Kredite via Internet beantragen

Einige Webseiten berichten von seriösen Kreditanbietern wie Maxda, die vor allem Privatkunden bei der Immobilienfinanzierung zur Seite stehen. Das besondere an diesen Anbietern sei, dass sie zum Teil auch ohne Schufa-Auskunft sogenannte Spezialkredite gewähren würden. Der Kreditantrag erfolgt dabei über ein Onlineformular. Der jeweilige Kreditanbieter prüft dann den Kreditantrag und entscheidet über die Vergabe. Dieser Vorgang ist unverbindlich und kostenlos. Wird der Kreditantrag angenommen, erhält der Antragssteller per E-Mail und per Post Bescheid. Die auf dem Postweg zugestellten Unterlagen müssen dann nur noch ausgefüllt und mit der letzten Lohnabrechnung an das Unternehmen gesendet werden.

IMG: Falko Matte – Fotolia

Werbung