Kaffee weltweit – umsatzstark und trotzdem ein persönlicher Genuss

Für viele Deutsche ist er unverzichtbarer Teil der Morgenroutine. Kaffee ist weltweit eines der beliebtesten Heißgetränke. Der Umsatz nimmt seit Jahren kontinuierlich zu. Dabei sind Zubereitung und Genussrituale von Land zu Land sehr verschieden.


Kaffeeverbrauch steigt weltweit

In den letzten Jahren ist der Kaffeeverbrauch weltweit kontinuierlich gestiegen. Spitzenreiter beim Pro-Kopf-Verbrauch sind im internationalen Vergleich die skandinavischen Länder Dänemark, Schweden und Finnland. Lange noch bevor der Kaffee seinen Siegeszug antreten konnte, galt er als das Getränk der Aristokratie, das für normale Bürger kaum erschwinglich war. Mittlerweile ist er aus dem Alltag kaum noch wegzudenken und gehört in vielen Industrieländern zu einem geregelten Tagesablauf. Die Vereinigten Staaten, Deutschland, Japan und das Haupterzeugerland Brasilien zählen zu den Liebhabern des Heißgetränks. Studien zufolge ist Kaffee sogar das beliebteste Getränk der Deutschen. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ist der Umsatz auch in Osteuropa, insbesondere in Russland, stark angestiegen. In Schwellenländern ist der Kaffeegenuss oftmals ein Zeichen des Erfolgs, da das teure Importgut zumeist nur von der Elite konsumiert werden kann. Selbst in China, das traditionell eher dem Tee zugeneigt ist, steigt der Kaffeeverbrauch jährlich um 20 %.

Unterschiede bei Genussritualen und Zubereitung

Bei den Genussritualen gibt es von Land zu Land teilweise große Unterschiede. So ist es in den USA nicht unüblich, dass man seinen Kaffee quasi überall und jederzeit trinken kann. Ob auf dem Weg zur Arbeit, noch im Auto, auf der Straße oder bei einer Mahlzeit. Kaffeevollautomaten in Büros erledigen den Kaffeewunsch auf Knopfdruck in wenigen Augenblicken und haben sich in vielen Unternehmen bewährt. In Japan sind die Automaten sogar aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Hier ist es üblich, dass man seinen Kaffee direkt am Automat kauft. In Mittel- und Nordeuropa wiederum gehören zum Kaffeegenuss oft noch Kuchen und Kleingebäck. In Südeuropa, etwa in Italien oder Spanien, trinkt man den Espresso meist im Stehen an der Theke und oft zum Ende einer genossenen Mahlzeit. Neben den Genussritualen unterscheiden sich auch die Zubereitungsarten. So wird beim Mokka das Kaffeemehl mehrmals stark mit Zucker in Wasser erhitzt und hinterlässt einen Satz am Boden der Tasse.

Kaffee ist ein Exportschlager

Zubereitung und Genussrituale können sich je nach Land und Kultur stark unterscheiden. Dennoch zeigt der weltweit gestiegene Umsatz, dass Kaffee sich überall großer Beliebtheit erfreut. Vermehrt sorgen Kaffeevollautomaten in Büros für unverzüglichen Kaffeegenuss und können mit ihrer großen Vielfalt an Kaffeesorten jeden Wunsch erfüllen.

Urheber des Fotos: djama – Fotolia