Investition Eigenheim: Diese Versicherungen schützen Ihr Zuhause

Bei einem Hauskauf oder Hausbau kauft man sich automatisch finanzielle Risiken. Denn durch das Haus und das Grundstück gerät man in Haftung, wenn jemandem etwas passiert oder das Haus zerstört wird, wo eigentlich das ganze Geld drin steckt. Um einen finanziellen Ruin zu vermeiden, sind einige Versicherungen unvermeidbar.

Haftpflichtversicherung

 

Es gibt verschiedene Haftpflichtversicherungen. Die wichtigste ist die private Haftpflichtversicherung. Diese sollte jeder abgeschlossen haben, um Ansprüchen gegenüber Dritten auch gerecht werden zu können.

Sobald ein Grundstück in den Besitz gehört, wird eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung nötig. Bei manchen privaten Haftpflichtversicherungen ist dieser Part schon teilweise abgesichert.

Wird das Gebäude erst noch gebaut, dann kann der Versicherungsschutz auch auf eine Bauherrenhaftpflichtversicherung erweitert werden. Diese schützt dann den Bauherrn, meistens die Eigentümer des Gebäudes, vor einem finanziellen Schaden, wenn jemand auf der Baustelle stürzt oder sich verletzt.

 

Hausratversicherung und Wohngebäudeversicherung

 

Für den Schutz der eigenen Habseligkeiten, die sich im Gebäude befinden, kann eine Hausratversicherung und Wohngebäudeversicherung von Nutzen sein. Alle versicherten Sachen können gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel und bei der Hausratversicherung auch gegen Einbruchdiebstahl versichert werden. Versicherte Sachen sind, wenn das Dach vom Haus genommen wird und dieses bildlich umgedreht wird, alles, was herausfällt. Alles, was nicht herausfallen kann, weil es fest mit dem Gebäude verbunden wurde, ist eine versicherte Sache in der Wohngebäudeversicherung.

Die Gefahren können in der Wohngebäudeversicherung flexibel gewählt werden. In der Hausratversicherung sind alle Gefahren automatisch versichert. Der Versicherungsschutz kann erweitert werden durch Überspannungsschäden durch Blitz, weitere Elementarschäden, Glasversicherung und in der Hausratversicherung auch durch den Zusatz Fahrraddiebstahl. Dies wird aber bei einem Beratungsgespräch individuell abgeklärt.

Wenn das Gebäude erst noch gebaut wird, dann enthält die Wohngebäudeversicherung bei vielen Versicherern eine kostenfreie Feuerrohbauversicherung. Diese schützt den Rohbau vor der Gefahr Feuer.

 

Personenversicherungen

 

Auch die Personen auf der Baustelle können durch eine Unfallversicherung abgesichert werden. Ist das Gebäude über einen Kredit finanziert, dann verlangt die Bank meistens noch eine Risikoabsicherung. Sollte jemand versterben, dann wird der Kredit über die Versicherung ausgeglichen, weil die Hinterbliebenen den Kredit meistens nicht alleine finanzieren können.

Bild:  © Marco2811 – Fotolia.com