finanz-reporter.de

In Luxusimmobilien investieren – Antizyklische Gelegenheit nutzen?

Luxusimmobilien sind als langfristige Geldanlage bestens geeignet – So dachte man jedenfalls vor der Immobilienkrise. Lohnt es sich gerade jetzt in Luxusimmobilien zu investieren? Viele Domizile sind zu einem Bruchteil des eigentlichen Wertes zu haben, daher ist die Frage durchaus berechtigt, ob nicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf wäre.

Luxusimmobilien waren bis vor kurzem ein eher vernachlässigtes Thema im gebeutelten Immobilienbereich. Schliesslich hatten die ungedeckten Kredite von Häusern in den USA eine weltweite Finanzkrise ausgelöst, und wer würde noch zusätzlich in einen solchen Markt investieren. Der Zusammenbruchs des weltweiten Immobilienmarktes verursachte auch im Luxussegment einen Preisverfall, den man sich nun unter Umständen zu Nutzen machen kann. Denn bei einem attraktiven Objekt in idealer Lage lohnt sich trotz temporärer Wertminderung eine langfristige Investition.

Luxusimmobilien – Lohnt es sich zu investieren?

Nachdem die Preise für Immobilien allgemein über Jahre gefallen sind, gibt es aktuell im Bereich der Luxusklasse wieder ein leichtes Plus zu verzeichnen. Jetzt scheint die Gelegenheit zum Zuschlagen besonders günstig. Doch beachtet werden muss selbstredend der Allgemeinzustand des Objektes, und vor allem die Lage. Europäische Grosstädte sind ungebrochen am florieren, und auch die Mietpreise steigen kontinuierlich weiter.

Luxusimmobilien – Investieren, aber gewusst wo

Es ist abzusehen, dass eine Immobilie in New York oder London praktisch nie an Wert verlieren wird. Die Metropolen der Welt sind fest in der Hand von grossen Immobilienplayern, doch mit einer Investition in einem Szenebezirk lässt sich hier schon mal ein Glückstreffer landen.

Auch in deutschen Städten wie Hamburg und Berlin steigen die Mieten und Kaufpreise für den Quadratmeter stetig an, hier ist eine gute Nase von Vorteil. Die Nachfrage nach Luxusimmobilien mag vielleicht noch nicht so hoch sein wie in Moskau oder London, doch der Trend ist eindeutig vorhanden, und spitzfindige Investoren sehen gerade jetzt eine gute Chance mit langzeitiger Erfolgsperspektive.

Auch interessant