Anlagemöglichkeiten im Überblick: Immobilien, Aktien, Gold & Co.

Anlagemöglichkeiten gibt es wie Sand am Meer: Die Vielzahl der unterschiedlichen Geldanlagen macht die Wahl für Menschen, die ihr Kapital investieren möchten, nicht gerade einfach. Hohe Renditen bergen Risiken oder binden das angelegte Kapital auf lange Zeit. Kurzfristige Geldanlagen sind dafür recht flexibel, erwirtschaften aber nur niedrige Erträge. Die Geldanlage nach den individuellen Ansprüchen des Anlegers zu wählen wird zunehmend schwerer.

Anlagemöglichkeiten an der Börse versprechen hohe Renditen für Anleger

Börsennotierte Wertpapiere sowie unterschiedliche Aktien und Fonds können schon bei kurzfristigen Anlagemöglichkeiten hohe Renditen erwirtschaften. Wer allerdings mit diesen Papieren handelt oder spekuliert, sollte sich auf dem Aktienmarkt gut auskennen. Vor allem ist es wichtig, sich täglich mit der Börse zu beschäftigen. Anleger, die zum falschen Zeitpunkt oder überhaupt nicht reagieren, fahren hohe Verluste ein oder verlieren im schlimmsten Fall ihr gesamtes Kapital. Anleger, die keine Kenntnis vom Geschäft und Anlagemöglichkeiten an den Börsen haben, können ein Depot bei einem Geldinstitut eröffnen und den Handel den Beschäftigten des Instituts überlassen. Dies ist zwar auch mit einem gewissen Risiko verbunden, erwirtschaftet aber in den meisten Fällen trotzdem eine hohe Rendite, da auch die Banken an der Geldanlage verdienen möchten.

Auch bei sicheren Geldanlagen entstehen Nachteile für Geldanleger

Jahrelang war eine Anlagemöglichkeiten in Tagesgeld eine Alternative zum konservativen, niedrig verzinsten Sparbuch. Das angelegte Kapital wurde hoch verzinst und stand jederzeit kurzfristig zur Verfügung. Durch die Entwicklung auf den Kapitalmärkten sind die Zinsen für Tagesgeldkonten in der letzten Zeit allerdings rapide gefallen. Auch beim Festgeld erwirtschaften nur langfristige Geldanlagen annehmbare Zinsen. Nachteilig ist allerdings die langfristige Kapitalbindung. Auch der Zinseszinseffekt entfällt, da bei den meisten Anlagemöglichkeiten die Zinsen erst zum Ende der Laufzeit berechnet werden. Sehr sicher und langfristig rentabel sind Sachwerte. Wer in Edelmetalle wie Gold, Platin oder auch Silber investiert, der kann auch zukünftig mit stetigem Wachstum rechnen.

Über Anlagemöglichkeiten sollte immer individuell entschieden werden

Auch Geldanleger haben unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse. Wer langfristig und sicher sparen möchte, der sollte das angelegte Kapital nicht vorzeitig benötigen. Anleger die das Risiko lieben, können mit einer Streuung ihrer Geldanlagen die Chancen des Marktes nutzen und verlieren im schlimmsten Fall nur das verspekulierte Kapital.

Für das schnelle Geld empfehlen sich als Anlagemöglichkeiten der Goldverkauf bei zum Beispiel www.moneygold.de

Bildurheber: richterfoto.de – Fotolia

Werbung