Im Zenit: Fachmarktcenter-Fonds

Fachmarktcenter-Fonds boten vermögenderen Investoren in den vergangenen Jahren interessante Renditen. Der Erfolg der Fachmarktcenter machte es möglich. Doch jetzt droht eine Marktübersättigung.

Ein beliebtes Konzept

Fachmarktcenter vereinen in verkehrsgünstiger Lage unterschiedliche Einkaufsmöglichkeiten zur Deckung des täglichen Bedarfs an einem Ort. Üblicherweise befinden sich in einem Fachmarktcenter mindestens ein Discounter, ein Vollsortimenter und ein Drogeriemarkt, dazu weitere Angebote für Backwaren, Zeitschriften, Tiernahrung usw. Die entsprechenden Immobilien werden über geschlossene Fonds finanziert. Die Immobiliennutzung erfolgt über langfristige Mietverträge mit den jeweiligen Handelsketten.

Fachmarktcenter-Boom

Das Erfolgsmodell Fachmarktcenter findet immer mehr Nachahmung. Nachdem Standorte ursprünglich vor allem in Ballungsgebieten gewählt wurden, gibt es inzwischen auch zahlreiche Center auf dem flachen Land. Ein Ende des Booms ist nicht abzusehen. Manche Experten befürchten, dass der Zenit schon überschritten wurde. Neue Fachmarktcenter können nicht mehr automatisch mit erfolgreichem Geschäft rechnen. Noch sind die meisten Standorte dank des intensiven Wettbewerbs im Handel voll vermietet. Aber wenn die Verträge auslaufen, dürfte manche Kette Standorte stärker auf Rentabilität prüfen und sich ggf. auch zurückziehen.

Investment genau prüfen

Wer bei Fachmarktcenter-Fonds einsteigt, sollte daher genauer auf den jeweiligen Standort und das Konzept schauen. Ohne Risiko ist das Investment nicht.

Foto ist von: richterfoto.de – Fotolia