Goldpreis wieder leicht im Aufwind – Entwarnung für Investoren?

An den Finanzmärkten und in den Problemstaaten der Euro-Zone ist in den vergangenen beiden Jahren weitgehend Ruhe eingekehrt. Entsprechend stark ging der Wert für Gold auf dem Rohstoffmarkt zurück. Derzeit ziehen die Preise allerdings wieder leicht an. Insofern lohnt ein erneutes Überdenken der eigenen Anlagestrategie in Sachen Edelmetalle.

Seltenheit ist ein Wert an sich

Nüchtern betrachtet ist es erstaunlich, dass Gold seine Rolle als Krisenwährung seit dem Altertum ununterbrochen beibehalten hat. Denn jenseits der Fertigung von Schmuck sind seine Einsatzmöglichkeiten eher begrenzt. Neben Zahngold werden lediglich kleine Mengen für die Fertigung von Platinen benötigt. Jenseits dieser Felder besitzt Gold so gut wie keine wirtschaftliche Bedeutung. Trotzdem führte die Seltenheit des Edelmetalls dazu, dass es seit jeher konstant einen hohen Preis erzielte. Der Goldankauf dient daher vor allem der Absicherung gegen Krisen. Große Reserven sind allerdings nur in seltenen Fällen von Vorteil. Denn im Gegensatz zu anderen Investitionsgütern wie festverzinslichen Wertpapieren, Aktien oder Immobilien wirft Gold keine Rendite in Form von Zinsen, Dividenden oder Mieten ab. Gewinne lassen sich mit Gold nur im Rahmen eines Wiederverkaufs zu einem höheren Preis erzielen.

Die weitere Entwicklung ist schwer absehbar

Eine Prognose über die weitere Entwicklung des Goldpreises auf mittlere bis lange Sicht ist schwierig. Bei einem Wiederaufflammen der Krisenherde an den internationalen Finanzmärkten und in den Staaten Südeuropas dürfte ein weiterer starker Preisanstieg die Folge sein. Aufgrund der Fülle an Unsicherheitsfaktoren sollte man den Verkauf von Altgold gegebenenfalls noch ein wenig zurückstellen. Umgekehrt schadet es selbstverständlich nicht, sich über die aktuellen Preise zu informieren. In Großstädten wie z. B. in Dortmund kann dies auch direkt geschehen. Wer umgekehrt Gold für die Geldanlage nutzen möchte, sollte im Zweifel auf einen weiteren Rückgang der Preise setzen.

Der Goldpreis wird von vielen Faktoren bestimmt

Da sich derzeit keine neuen Probleme auftun, dürften die Preise für Gold in den kommenden Monaten weiter nach unten gehen. Eine Garantie hierfür gibt es allerdings nicht, da der Goldpreis, wie beschrieben, von einer Reihe unterschiedlichster Faktoren bestimmt wird. Insofern bleibt Investoren nichts anderes übrig, als sich klare Zielwerte zu setzen und die weitere Entwicklung genau zu verfolgen.

Fotoquelle: typomaniac – Fotolia

Werbung