Gold ist eine wertbeständige Anlagemöglichkeit

Im Vergleich zu anderen Nationalitäten gehören die Deutschen nicht unbedingt zu den Spekulationsfreudigsten. Sicherheit, langfristige Renditechancen und Nachhaltigkeit – dies sind schon eher die Kriterien, nach denen Anlageentscheidungen gefällt werden. Der Goldankauf und damit die Geldanlage in das Edelmetall verspricht ein Höchstmaß an Sicherheit – und dies wird auch auf lange Sicht noch so bleiben!

 

Maximale Wertstabilität

Auch wenn der Goldpreis im Verlauf des Jahres 2013 einen leichten Rückgang zu verzeichnen hatte, lässt sich eine wichtige Entwicklung nicht bestreiten: Die Feinunze Gold gehört seit vielen Jahrzehnten zu den wertbeständigsten Anlagemöglichkeiten weltweit und wird von zahlreichen sowie renommierten Anlageberatern empfohlen. Gerade in Zeiten schwankender Börsenwerte und Wirtschaftskrisen gilt Gold als beständiger Fels in der Brandung. Diese Wertstabilität bedeutet im Umkehrschluss, dass sich eine Anlage in Gold nicht zum schnellen Vermögensaufbau eignet. Langfristiges Denken und eine Strategie, die maximale Wertstabilität auch in unsicheren Zeiten verfolgt, sind schon eher die Parameter, die für eine Investition in Gold sprechen.

Investition in Goldbarren: Fassbare Werte

Wer in Anbetracht des niedrigen Zinsniveaus einer schleichenden Enteignung seines Geldes durch die Inflation langfristig entgegenwirken möchte, ohne ein zu hohes Investitionsrisiko einzugehen, für den empfehlen sich Anlagen in Sachwerte, wie Immobilien oder eben auch Gold. Im Gegensatz zu den meisten Investitionsgütern verliert Gold nie völlig an Wert und auch im Falle eines Staatsbankrotts oder einer Währungsentwertung übertrumpft Gold sämtliche alternative Geldanlagen, da Gold eine souveräne und nicht-staatliche Währung ist. Während die meisten Geldanlagen nur in Form einer symbolischen Entsprechung wie Aktien, Anleihe-Scheinen und Zertifikaten ausgegeben werden, empfehlen viele Experten, beim Kauf von Gold auf die Aushändigung der Goldbarren zu bestehen. Dazu gehört auch, die Lagerung der Goldbarren eigenständig zu übernehmen und auch eine Einlagerung durch die ausgebende Bank zu verzichten.

Sicherheit statt Spekulation

Die leichte Konsolidierung des Goldpreises ist ein guter Zeitpunkt, um jetzt in Gold zu investieren. Schnelles Geld wird man mit Gold nicht machen können, doch wer sein Geld langfristig und vor allem sicher und wertbeständig anlegen möchte, für den stellt der Goldankauf eine krisensichere Alternative dar. Dies wird beispielsweise deutlich, wenn der alte Goldschmuck veräußert wird. Dieser behält nämlich im Gegensatz zu anderen Gegenständen einen Großteil seines Einkaufswertes.

Image by Roswitha S. – Fotolia