Geldanlagen für Anfänger: Das sollten Sie wissen

Jeder, der etwas Geld übrig hat, möchte es natürlich so gewinnbringend wie möglich anlegen. Möglichkeiten dazu gibt es viele. Doch unter den seriösen Angeboten tummeln sich auch schwarze Schafe. Deswegen ist es gerade für Anfänger wichtig, sich ein möglichst fundiertes Wissen über Geldanlagen aufzubauen. Das Internet bietet heutzutage auch dazu eine Fülle an Informationen.

Sicher ist sicher

Bevor sich der frischgebackene Anleger mit Aktien und Anleihen auseinandersetzt, lohnt sich ein Blick auf sicherere Investments allemal. Ein Konto für Tagesgeld wirft in der Regel mehr Zinsen ab als ein Girokonto und das Geld ist dabei ebenfalls täglich voll verfügbar. Einige Anbieter zahlen die Zinsen monatlich aus. In diesem Fall kann der Anleger vom Zinseszinseffekt profitieren. Weiterhin ist die Geldanlage über den Einlagensicherungsfonds abgesichert. Im Unterschied dazu wird Festgeld für einen bestimmten Zeitraum fest angelegt. Die Bank kann in dieser Zeit mit dem Geld rechnen und es investieren. Dafür erhält der Anleger einen noch höheren Zinssatz als beim Tagesgeld. Auch ein Bausparvertrag kann durch die höheren Zinsen und staatliche Förderungen helfen, ein kleines Vermögen aufzubauen. Nähere Informationen dazu gibt es im Internet oder bei einer qualifizierten Finanzberatung wie AWD.

Crashkurs Geldanlage

Eine Geldanlage will immer sorgfältig geplant sein. Als Erstes wäre da die klassische Aktie. Mit dem Kauf einer Aktie wird der Anleger quasi zum Miteigentümer an der Aktiengesellschaft. Es gibt die Aktie mit und ohne Stimmrecht. Die Aktie kann über die Börsen gemäß den Prinzipien von Angebot und Nachfrage jederzeit gehandelt werden. Ein Anleger sollte sein Depot, auch Portfolio genannt, immer möglichst breit streuen. Damit können unerwartete Schwankungen am Markt kompensiert werden. Deswegen ist es für Anfänger nicht empfehlenswert, direkt in Aktien zu investieren, wenn kleinere Summen angelegt werden sollen. Hier sind Investmentfonds schon die bessere Wahl. Der Anleger kann mit kleinen Summen einsteigen und hat trotzdem eine genügend große Streuung. Auch Anteile an Investmentfonds können über die Börse gehandelt werden.

Geld muss arbeiten

Eine Geldanlage will gut geplant sein. In Aktien und andere risikoreichere Investments sollte der Anleger nur dann investieren, wenn er über das nötige Wissen verfügt und den möglichen Verlust des angelegten Geldes auch verschmerzen kann.

Bild: Joachim Wendler – Fotolia

Werbung