Geldanlage – die Möglichkeiten

Als Anlageformen eignen sich einige Möglichkeiten, allerdings ist bei einer Anlage immer ausschlaggebend, wie viel Geld zur Verfügung steht und wie lange der Anleger darauf verzichten kann. Um täglich über sein Geld verfügen zu können, ist ein Tagesgeldkonto genau richtig, sein Geld anzulegen und von den Zinsen zu profitieren und dennoch bei Bedarf über das Geld verfügen zu können. Diese Termingeld Zinsen sind weitaus attraktiver als beim herkömmlichen Sparbuch, das Kapital beim Tagesgeld wird auf einem separaten Konto angelegt und verzinst, bei Bedarf kann das Geld auf das eigene Girokonto überwiesen werden. Neukunden können zudem von den Angeboten der einzelnen Anbieter profitieren, ein Vergleich ist deshalb immer lohnenswert.

Festgeldanlage

Eine weitere Anlage ist die Investition in Festgeld, hier sind die Termingeld Zinsen in der Regel höher, allerdings kann der Anleger längere Zeit nicht über sein Geld verfügen. Zwar kann auch auch Festgeldkonto vorzeitig gekündigt werden, das ist allerdings immer mit Kosten verbunden. Der Zeitraum für die Anlage liegt zwischen einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Je länger das Geld als Festgeld angelegt wird, um so höher fallen die Zinsen dafür aus, die entweder kontinuierlich ausgezahlt werden oder aber auf das Festgeldkonto eingebracht werden können.

Aktien

Der Handel mit Aktien wirft einen großen Gewinn ab, kann aber durchaus auch mit Verlusten enden. Die fallenden Kurse führen dabei zu Verlusten, wenn die Aktien nicht rechtzeitig veräußert werden. Der Handel mit Aktien wird deshalb nur erfahrenen Anlegern empfohlen, die beim fallenden Kurs rechtzeitig handeln können. Aktien von verschiedenen Unternehmen können dabei schon beim Kauf große Verluste vermeiden.

Weitere Optionen

Bausparen oder eine Einzahlung in eine Altersvorsorge zählen ebenfalls als Anlageform und werden von Anlegern gern genutzt. Das Bausparen ist eine Möglichkeit, Geld anzusparen und anschließend als Kredit für den Hausbau oder eine Renovierung zu nutzen. Vor allem die Altersvorsorge ist bei vielen Deutschen beliebt, da nicht abzusehen ist, wie sich die gesetzliche Rente bis zum eigenen Rentenbeginn entwickelt. Daher legen viele Anleger ihr Geld in einer Altersvorsorge an, um im Alter finanziell abgesichert zu sein.

Photo von richterfoto.de