Ein Tagesgeldkonto bei der Volksbank als sichere Geldanlage

Die Geldanlage bei einer Volksbank bietet vor allem Sicherheit. Wer also sein Geld in erster Linie sicher anlegen möchte, ist mit einem Konto bei der Volksbank gut beraten. Dabei empfiehlt sich vor allem ein Tagesgeldkonto, da es viele Vorteile bietet. Aber Achtung: die Zinsen sind derzeit auf einem historischen Tiefstand.

In Deutschland gelten Volksbanken als besonders sicher. Denn die genossenschaftlich organisierten Geldinstitute haben eigene Stützungsfonds, die weitreichendere Zusagen machen als private Banken. Der Haftungsfond der Volksbanken verspricht, die Schließung einer Bank von vornherein zu verhindern, so dass es gar nicht erst zum Entschädigungsfall kommt. Der Erhalt der Volksbanken wird somit garantiert. Gerät ein Institut in Schieflage, gibt es zwei Rettungsmethoden: entweder kommt es zu einer Fusion mit einer anderen Volksbank oder der Stützungsfond springt ein. Somit werden sowohl Einlagen als auch Schuldverschreibungen der Volksbanken gesichert.

Volksbanken und Tagesgeldkonto bieten Sicherheit

Wer also auf Nummer sicher gehen will, der sollte sein Geld bei der Volksbank anlegen. Da die Sparbuchzinssätze eher unbefriedigend sind, empfiehlt es sich dabei, sein Geld auf ein Tagesgeldkonto anzulegen. Hier erhält man einen an die aktuellen Marktverhältnisse angepassten Zinssatz, der je nach Marktlage durchaus lukrativ sein kann. Außerdem ist die Stammeinlage sicher, der Anleger bekommt diese ohne Verluste zurück. Die Höhe der Einlage spielt bei einem Tagesgeldkonto keine Rolle. Bereits der erste Cent wird mit dem aktuellen Tagesgeld-Zinssatz verzinst. Eine Mindesteinlage gibt es beim Tagesgeld also nicht. Wenn sie online geführt werden, sind Tagesgeldkonten zudem meist gebührenfrei. Ein weiterer Vorteil von Tagesgeldkonten ist es, dass dem Anleger sein Geld hier täglich frei zur Verfügung steht.

Zinssätze für Tagesgeldkonten derzeit niedrig

Allerdings sind die derzeitigen Zinsen für Tagesgeldkonten bei der Volksbank sehr niedrig. Die Berliner Volksbank bietet derzeit für eine Geldanlage zwischen 5000 und 25000 Euro gerade einmal 0,8 Prozent Jahreszins. Der Höchstzinssatz liegt bei nur 1,2 Prozent (aktuelle Zinssätze der Berliner Volksbank siehe hier). Wie bereits erwähnt, spiegeln die Zinssätze die aktuellen Marktverhältnisse wider, und die sind zur Zeit von der Rezession geprägt. Die Zentralbanken haben die Leitzinsen drastisch gesenkt, um der Weltwirtschaftskrise entgegen zu wirken, so dass auch die Zinsen für Privatanleger eingebrochen sind. Wem die aktuellen Zinssätze der Volksbank zu niedrig sind und eine Anlagealternative sucht, der sollte eine allgemeine Regel an den Finanzmärkten beachten: je höher die Rendite, desto höher das Risiko. Im Umkehrschluss heißt das, dass eine sichere Geldanlage magere Renditen abwirft.