Ein noch tragbares Finanzprodukt? Zinsen bei Lebens-Policen nicht mehr zeitgemäß

Die Zinsen bei den heutzutage angebotenen Lebensversicherungen rutschen immer weiter in den Keller. Gab es 2000 im Schnitt noch 6,2% Zinsen, so sind es nun nur noch magere 4,0%. Der Garantiezins liegt sogar bei nur 1,75%. Tendenz weiter fallend. Kein Wunder, dass sich immer mehr Verbraucher die Frage stellen, ob sich solch eine Art der Vorsorge überhaupt noch lohnt oder ob es nicht deutlich bessere Finanzprodukte gibt, die am Ende einen größeren Gewinn einfahren.

Lohnt das noch?

Eine Lebensversicherung oder gar eine Risiko-Lebensversicherung hat bei den Verbrauchern momentan keinen guten Stand. Die Renditen sind mickrig und die Versicherungspolicen extrem unflexibel. Warum sollte man hier also noch investieren? Wo es doch viel interessantere und ertragreichere Finanzprodukte gibt?

Wer seine Lebensversicherung schon vor 2005 abgeschlossen hat, sollte diese auch weiter laufen lassen. Denn läuft der Vertrag einer Lebens – oder Risiko-Lebensversicherung länger als zwölf Jahre und hat der Versicherte mindestens fünf Jahre in diese Versicherung eingezahlt, so ist die irgendwann stattfindende Auszahlung steuerfrei. Das heißt, dass man als Versicherter den kompletten Betrag ausgezahlt bekommt, ohne dass das Finanzamt seine Hände aufhalten darf. Deshalb sollte man solche Verträge niemals kündigen, sondern maximal ruhen lassen. Die Beiträge sind dann freigestellt und man muss nichts mehr einzahlen. Trotz alledem geht das Geld, das bereits eingezahlt wurde, nicht verloren. Wer jetzt erst eine Versicherung abschließen möchte, sollte genau überlegen, ob eine Lebensversicherung wirklich der richtige Weg für ihn ist. Denn es gibt durchaus bessere Angebote.

Die besseren Altersvorsorgen

Der Markt hält viele lohnenswerte Altersvorsorgeprodukte bereit. Für Angestellte lohnt sich hier an erster Stelle die Riester-Rente. Sie ist staatlich gefördert und bringt neben einem guten Gewinn auch Steuervorteile mit sich. Hinzu kommt die betriebliche Altersvorsorge, die von immer mehr Unternehmen angeboten wird.

Wer dies nicht kann oder möchte, sollte sein Geld in Fonds oder in Festgeld investieren. Der Ertrag ist hier deutlich höher als bei einer Lebensversicherung. Zudem sind die Produkte flexibel und können jederzeit auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Auch sollte man nicht nur in ein großes Vorsorgeprodukt investieren, sondern lieber mehrere kleine abschließen. So kann man im Falle eines Verlustes auf die anderen noch gewinnbringend angelegten Produkte vertrauen und die Vorsorge für das Alter ist nicht verloren.

Lebensversicherungen sind nicht mehr zeitgemäß

Auch wenn es schwer zu verkraften ist: Lebensversicherungen sind seit einigen Jahren nicht mehr attraktiv genug, um für eine optimale Vorsorge für den Ruhestand herhalten zu können. Grund hierfür sind die geringen Zinsen und die unflexiblen Versicherungspolicen. Zudem gibt es deutlich bessere Angebote mit höheren Zinsen, flexiblen Laufzeiten und viel Spielraum für die eigenen Wünsche der Sparer.

Bildmaterial erstellt von Falko Matte – Fotolia